Freitag, 21. Februar 2014

Jess Thorup


Unser Ex-Spieler Jess Thorup ist heute 44 Jahre alt geworden. Thorup wechselte nach dem Bundesliga-Abstieg des KFC im Sommer 1996 als neue Uerdinger Sturmhoffnung vom Odense Boldklub an den Löschenhofweg. Der Europacup-Erfahrene Däne startete seine Laufbahn in „Blau-Rot“ auch gleich mit 3 wichtigen Toren in seinen ersten 12 Spielen, blieb aber insgesamt hinter den hohen Erwartungen zurück und bis zu seinem Wechsel zum FC Wacker Innsbruck in der Winterpause der darauf folgenden Spielzeit leider auch ohne weiteren Treffer für den Verein.

Nach einem kurzen Aufenthalt in Österreich wechselte Thorup dann zurück in die Heimat, zu Esbjerg fB, wo er umgehend wieder in die Erfolgsspur fand und mehr als 70 Pflichtspiel-Treffer erzielen konnte. Endgültigen Legendenstatus erreichte Thorup, dessen in Krefeld geborener Sohn inzwischen ebenfalls auf dem Sprung zum Profi-Fussballer ist, als er den Verein als (Interims-)Trainer nach einem Abstieg erneut in die erste Liga und ein Jahr später nach Europa führte. Dies blieb vor allem in Dänemark nicht unbemerkt, woraufhin der ehemalige Angreifer im Juni 2013 als neuer Cheftrainer der U-21 Nationalmannschaft seines Landes vorgestellt wurde und heute eigens für die KFC-Chronik nochmal sein altes Uerdinger Trikot ausgepackt hat. Wir wünschen Jess Thorup alles Gute!