Dienstag, 25. Februar 2014

Manfred Kubik

Manfred Kubik
Unser Ex-Spieler Manfred Kubik ist heute 47 Jahre alt geworden. Der gebürtige Krefelder kam mit siebzehn aus der Jugend des MSV Duisburg zu „Bayer 05“ und feierte bereits ein Jahr später, im September 1985, sein Bundesliga-Debüt, als er aufgrund einer roten Karte des Stammkeepers Werner Vollack gegen den 1.FC Saarbrücken eingewechselt wurde. Daraufhin stand Kubik auch eine Woche später, beim ersten Europapokal-Heimspiel der Vereinsgeschichte, einem 9:0 Heimsieg gegen die Malteser vom FC Zurrieq, zwischen den Pfosten und durfte sich folglich immer öfter als Torhüter beweisen.

Nach Ablauf der Spielzeit 87/88 verließ Torwart-Ikone Vollack den Verein dann in Richtung Homburg, so dass Kubik (nach bereits 26 Einsätzen in der Vorsaison) nun auch zum ersten Mal als etatmäßige „Nummer 1“ in eine Saison startete. Insgesamt hütete der ehemalige Jugendnationalspieler ganze 91-mal den Uerdinger Kasten, bis er schließlich im Sommer 1990 zum Zweitligisten SV Meppen 1912 e.V. ging.

Im Anschluss an 4 erfolgreiche Jahre im Emsland wechselte Kubik noch zum damaligen Ligakonkurrenten 1.FC Saarbrücken, wo er unter anderem auf Thorsten Schmugge, Thomas Stickroth und Jörg Nowotny traf, ehe er zum Ende seiner Karriere bei verschiedenen Oberligavereinen (zuletzt TuRU Düsseldorf) spielte und damit auch privat an den Niederrhein zurückkehrte. Wir wünschen alles Gute!