Sonntag, 2. Februar 2014

Rainer Krieg

Unser Ex-Spieler Rainer Krieg ist heute 46 Jahre alt geworden. Krieg wechselte im Sommer des Jahres 1994 vom Karlsruher SC (wo er noch wenige Wochen zuvor im Halbfinale des UEFA-Pokals als Torschütze in Erscheinung trat) für eine Ablöse in Höhe von 900.000 D-Mark nach Uerdingen. Gleich 2 Treffer markierte der Stürmer bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für „Bayer“, bei einem 1:4 Auswärtssieg im DFB-Pokal gegen den Halleschen FC. Auf sein erstes Bundesliga-Tor für den Verein musste Krieg allerdings, nachdem es im Laufe der Hinrunde meist nur noch zu Kurzeinsätzen reichte, bis zum 19.Spieltag warten, als er bei einem 4:1 Heimerfolg gegen den Hamburger SV ebenfalls doppelt traf. Zuvor hatten die Uerdinger Fans aufgrund von durchwachsenen Ergebnissen des Aufsteigers schon lautstark die Aufstellung des Stürmers gefordert.

Sein drittes Saisontor hob sich der gebürtige Hesse für einen ganz besonderen Moment auf, nämlich für die 90.Minute des inzwischen legendären Abstiegskrimis gegen den VFL Bochum im vorletzten Heimspiel der Saison. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechselung stand Krieg goldrichtig und bescherte der Funkel-Truppe in einer der größten Jubelarien in der Geschichte der Grotenburg den (fast) sicheren Klassenerhalt, der Uerdingen nach einem späteren 3:2 Sieg über Borussia Mönchengladbach am 34.Spieltag dann auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen war. Krieg blieb noch ein weiteres Halbjahr beim KFC, bevor er schließlich in der Winterpause der Spielzeit 95/96 an Fortuna Köln abgegeben wurde.

In den darauf folgenden Jahren in der Domstadt und anschließend zurück beim Karlsruher SC, gehörte der liebevoll genannte „Zitterfuß“ mit insgesamt 60 Treffern in 128 Partien, regelmäßig zu den erfolgreichsten Torjägern der Zweiten Liga. Nach weiteren Wechseln zu Saabrücken und Chemnitz, unterschrieb er ein drittes Mal beim „KSC“, wo er nach seinem Karriereende als Spieler im Jahre 2005 die U-23 des Vereins in der Regionalliga Süd übernahm. Inzwischen steht Krieg als Co-Trainer des Oberligisten FC Nöttingen unter Vertrag. Wir wünschen alles Gute!