Samstag, 15. März 2014

Gerd Kühn

Gerd Kühn
Unser Ex-Spieler Gerd Kühn ist heute 46 Jahre alt geworden. Kühn wurde 1986 deutscher A-Jugend Meister mit Bayer Leverkusen und kam anschließend über Preußen Krefeld nach Uerdingen. Bei „Bayer 05“ kickte Kühn erst rund zwei Jahre in der Amateurmannschaft, ehe er von Friedhelm Funkel ins Bundesliga-Team berufen wurde. Sein erstes Pflichtspiel in der Grotenburg absolvierte Kühn im Dezember 1992, bei einem 1:1 gegen Dynamo Dresden. Das erste (und einzige) Tor von Kühn in „Blau-Rot“ gelang ihm dann im Rückspiel, welches mit demselben Ergebnis beendet wurde und gleichzeitig den Uerdinger Abstieg aus der 1.Liga besiegelte.

Kühn stand noch weitere Jahre im Kader der Profimannschaft und schaffte es vor allem unter Hans-Ulrich Thomale noch mal zum Stammpersonal des Vereins. Seinen letzten Auftritt hatte Kühn allerdings schon eine Spielzeit später, bei einem 1:0 Erfolg über den SC Freiburg im Jahre 1997, dem bisher letzten Uerdinger Sieg bei einem Live im Fernsehen übertragenen Heimspiel, als er für den damaligen Torschützen Lars Müller eingewechselt wurde. Der Defensivspieler schloss sich daraufhin dem Drittligisten Rot Weiß Oberhausen an, mit denen er auf Anhieb zum KFC in die (zweite) Liga aufstieg.

Nach zwei weiteren Einsätzen für RWO (an der Seite von Jürgen Luginger und Joachim Hopp) unter Trainer Aleksandar Ristic, beendete Kühn schließlich seine Profi-Laufbahn. Der weitere Karriereverlauf, sowie der heutige Aufenthaltsort von Gerd Kühn sind leider nicht bekannt. Wir wünschen alles Gute!