Samstag, 22. März 2014

Lars Müller

Lars Müller
Unser Ex-Spieler Lars Müller ist heute 38 Jahre alt geworden. Müller wechselte im Laufe der Hinrunde der Saison 96/97 als aktueller U21-Nationalspieler vom amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund (wo er als Jugendlicher neben Stephane Chapuisat schon zu sechs Bundesliga-Einsätzen kam) zum KFC an den Niederrhein. Der gelernte Stürmer schoss im Jahr seiner Vertragsunterschrift am Löschenhofweg, die dem Verein umgerechnet keine 25.000 Euro kostete, außerdem noch 11 Tore in 11 Spielen für die Reservemannschaft des BVB, womit er seinerzeit die Torschützenliste der Oberliga anführte.

In Uerdingen erzielte Müller in seinen ersten anderthalb Jahren insgesamt fünf Pflichtspiel-Treffer (in 36 Spielen), kam aber in seiner insgesamt dritten Saison in „Blau-Rot“ immer seltener zum Einsatz, so dass er den Verein nach dem Abstieg in die Regionalliga, gemeinsam mit Markus von Ahlen, in Richtung Aachen verließ. Nach zwei Spielzeiten bei der Alemannia kickte Müller erst beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg (wo er fünf Jahre zum absoluten Stammspieler der Franken zählte und inzwischen zum Defensivspieler umgeschult wurde) und anschließend beim FC Augsburg. Dort traf Müller auf die Trainer Holger Fach und Jos Luhukay und übernahm sogar das Kapitänsamt des heutigen Erstligisten.

Im Jahre 2009 nahm er dann ein Angebot von RB Leipzig an, die gerade ihre allererste Saison in der Oberliga bestritten. Auch dort überzeugte der gebürtige Werner als Führungskraft und schloss die Saison als drittbester Torschütze des Vereins, 4 Treffer hinter dem internen Toptorschützen Jochen Höfler, sowie dem Aufstieg in die Regionalliga ab. Im Anschluss an ein weiteres Jahr dort, kehrte Müller als Spielertrainer zu seinem Heimatverein (der Hammer Spielvereinigung 03/04 e.V.) zurück, wo er später als sportlicher Leiter nicht nur seinen Ex-Kamerad Höfler sondern auch Michael Baum aus Uerdingen verpflichtete.

Mit Ablauf der vergangenen Saison verkündete Müller seine Auszeit vom Fussballgeschäft. Anstelle seines Postens beim Oberligisten lässt er sich aktuell in Bochum zum Immobilienkaufmann ausbilden und studiert nebenher Betriebswirtschaft. Wir wünschen alles Gute!