Montag, 12. Mai 2014

Charilaos Pappas

Charilaos Pappas
Unser Ex-Spieler Charilaos Pappas ist heute 31 Jahre alt geworden. Pappas wurde (als damals 22-Jähriger) zum besten Spieler der zweiten griechischen Liga gewählt und ging hinterher für 500.000 Euro zu Olympiakos Piräus, wo er in der Spielzeit 06/07 (an der Seite des Brasilianers Rivaldo) nach 17 Einsätzen und 3 Treffern die nationale Meisterschaft feiern konnte.

Da der Champions League Teilnehmer im Sommer darauf rund 23 Millionen Euro in weitere namhafte Neuzugänge investierte, wechselte Pappas angrenzend (gemeinsam mit Rivaldo) zu AEK Athen. Dort kam der ehemalige U-21 Nationalspieler gleich in seinem ersten Jahr unter anderem zu 5 Auftritten (1 Tor) im Uefa-Cup, beispielsweise gegen den FC Sevilla, den AC Florenz und den FC Villarreal.

Im Anschluss an eine Spielzeit beim Erstligisten Skoda Xanthi, holte Ewald Lienen, der zuvor selber in Griechenland tätig war, Pappas zum TSV 1860 München, für die der Flügelspieler in der Saison 09/10 alles in allem 24-mal auf dem Platz stand. Drei Jahre nach seinem Abgang aus München kehrte Pappas dann noch mal überraschend nach Deutschland zurück und unterschrieb (nachdem sein Kontrakt beim Zweitligisten FC Niki Volou ausgelaufen war) beim KFC. Sein Debüt in „Blau-Rot“ bestritt er folglich am 6.Spieltag dieser Saison, bei der 0:4 Heimniederlage gegen Amateure des 1.FC Köln im vergangenen September.

Eine Woche später gelang Pappas im Pokal gegen Viktoria Buchholz auch sein erster (von drei) Treffern für Uerdingen, ehe sein Vertrag nach insgesamt 11 Einsätzen für den KFC in der Winterpause wieder aufgelöst wurde. Wir wünschen Charilaos Pappas alles Gute!