Mittwoch, 18. Juni 2014

Heiko Laessig

Heiko Laessig
Unser Ex-Spieler Heiko Laessig ist heute 46 Jahre alt geworden. Laessig wechselte im Sommer 1991 von seinem Heimatverein 1. FC Magdeburg zu „Bayer 05“ in die 2.Bundesliga und kostete dem Verein seinerzeit eine Ablöse in Höhe von 285.000 D-Mark.

Am Niederrhein traf Laessig in seiner Debüt-Saison insgesamt 9-mal in 30 Ligapartien und durfte als Tabellenerster gleich die Uerdinger Rückkehr in die höchste Deutsche Spielklasse feiern. Die beiden darauf folgenden Jahre schloss Laessig sogar als jeweils erfolgreichster Akteur der Mannschaft von Friedhelm Funkel ab und bildete allen voran mit Günter Bittengel ein konterstarkes Uerdinger Sturmduo. Trotz alles in allem 33 Treffer und hinterher zwei Bundesliga-Aufstiegen während seiner Zeit im Verein, hatte Laessig bisweilen jedoch einen vergleichsweise schweren Stand beim heimischen Publikum und unterschrieb nach dem Abstieg des KFC im Sommer 1996 schließlich bei Austria Salzburg.

Dort gewann er nachfolgend unter anderem die österreichische Meisterschaft, spielte in der Champions League Qualifikation, wurde erneut bester Torschütze des Vereins und übernahm zu guter Letzt die Kapitänsbinde seines Teams, ehe er (inzwischen als Abwehrspieler umfunktioniert) seine Karriere im Anschluss insgesamt neun Spielzeiten für Salzburg beendete.

Seitdem arbeitet Laessig, der in seiner kompletten Fussballer-Laufbahn nur für 3 Vereine auflief, in der Scouting- und Nachwuchsabteilung des heutigen Red Bull Salzburg. Wir wünschen alles Gute!