Montag, 16. Juni 2014

Norbert Brinkmann

Norbert Brinkmann
Unser ehemaliger Spieler Norbert Brinkmann wurde heute 62 Jahre alt. Er kam 1972 als 20-jähriger Abwehrspieler von Sterkrade 06/07 nach Uerdingen. Von Anfang an war der harte, kompromisslose Vorstopper ein zuverlässiger Rückhalt der Uerdinger Abwehr. Von Gerd Müller bis zu Rudi Völler hatten im Laufe der Jahre fast alle großen Stürmer der Bundesliga der mehr oder weniger große Vergnügen Brinkmann als äußerst unangenehmen Gegenspieler kennen zu lernen.

Oft wurde seine Spielweise von der Presse als zu hart kritisiert, doch ein Blick in seine Statistik widerlegt dies eindeutig. In 15 Profijahren hat Brinkmann in seinen 454 Pflichtspielen für Uerdingen nur zweimal die Rote Karte gesehen. Als Spieler machte er alle Höhen und Tiefen des Vereins mit. Bei den Aufstiegen 1975, 1979 und 1983 war er genau so mit von der Partie wie bei den Abstiegen 1976 und 1981. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte er mit dem DFB-Pokalsieg 1985, an dem er einen ganz großen Anteil hatte. Sein goldenes Tor im Halbfinale beim 1. FC Saarbrücken hatte erst den Weg ins Finale geebnet.

1987 nahm „Nobby“ seinen Abschied vom Profifußball, blieb aber bei den Amateuren weiterhin aktiv für Uerdingen. Ende der 90-er Jahre arbeitete Brinkmann für die Marketing-Abteilung des KFC. Und auch heute noch ist er regelmäßiger Gast in der Grotenburg und besucht häufig die Spiele des KFC. Insgesamt absolvierte er für Uerdingen 153 Bundesliga- (2 Tore), 221 Zweitliga- (8 Tore), 45 Regionalligaspiele (1 Tor), sowie 35 DFB-Pokalspiele (3 Tore). Zudem betritt er vier Europapokalspiele und war bei allen sechs Aufstiegsspielen um die Bundesliga im Einsatz.

Wir wünschen Norbert Brinkmann alles Gute!