Samstag, 7. Juni 2014

Zlatko Yankov

Zlatko Yankov
Unser Ex-Spieler Zlatko Yankov ist heute 48 Jahre alt geworden. Yankov wechselte im Sommer 1995 für umgerechnet 800.000 D-Mark von Levski Sofia nach Uerdingen. In Sofia erzielte der defensive Mittelfeldmann, der zuvor auch schon beim spanischen Erstligisten Real Valladolid seine Schuhe schnürte, alles in allem 23 Tore in 167 Pflichtspielen und gewann drei Meisterschaften in Folge.

Darüber hinaus gehörte Yankov seinerzeit auch zum absoluten Stammpersonal seiner Nationalmannschaft, wie etwa bei der Weltmeisterschaft 1994 in den USA, als Yankov gemeinsam mit Spielern wie Krassimir Balakov, Yordan Letchkov oder Hristo Stoichkov (nach einem 2:1 Erfolg über Deutschland im Viertelfinale) am Ende den 4.Platz erreichte und aufgrund dessen noch heute Legendenstatus in Bulgarien genießt.

Am Niederrhein konnte sich der insgesamt 80-fache bulgarische Auswahlspieler allerdings nie richtig durchsetzen, absolvierte lediglich 16 Partien (1 Tor) und wurde im Anschluss an den Abstieg des Vereins für erneut rund 800.000 D-Mark an den Europapokal-Teilnehmer Besiktas Istanbul verkauft, nachdem er bei der Europameisterschaft 1996 in England, als einziger Vertreter des KFC, noch mal alle 3 Gruppenspiele seines Heimatlandes bestritt.

Auch bei der WM in Frankreich zwei Jahre später, gehörte der damals 32 Jahre alte Yankov zum Aufgebot seines Landes, ehe er seine Laufbahn bei verschiedenen türkischen und bulgarischen Clubs (unter anderem Genclerbirligi Ankara und erneut Levski Sofia) ausklingen ließ. Später kehrte Yankov als Sportdirektor von Tschernomorez Burgas in den Profi-Fussball zurück, wo er auch auf den ehemaligen Uerdinger Ilia Gruev traf. Nach mehreren Spielzeiten dort, wurde Yankov zu Beginn dieses Jahres schließlich als neuer Trainer des Lokalrivalen Neftochimic vorgestellt. Wir wünschen alles Gute!