Dienstag, 8. Juli 2014

Dimitrios Grammozis

Dimitrios Grammozis
Unser Ex-Spieler Dimitrios Grammozis ist heute 36 Jahre alt geworden. Grammozis kam bereits als Jugendlicher vom Wuppertaler SV nach Uerdingen und schaffte hier zu Beginn der Saison 96/97 erstmals den Sprung ins Profi-Team des KFC.

Der damals 18-Jährige Grammozis glänzte dabei so sehr, dass er mit 33 Zweitliga-Einsätzen (neben Claus-Dieter Wollitz) gleich zum meisteingesetzten Spieler des gesamten Kaders von Trainer Hans-Ulrich Thomale aufstieg. Auch in der darauf folgenden Saison konnte der defensive Mittelfeldspieler mit guten Leistungen überzeugen, so dass er für eine Ablöse in Höhe von rund 700.000 D-Mark zum Hamburger SV wechselte.

Der ehemalige griechische Junioren-Nationalspieler, der alles in allem 59 Pflichtspiele (3 Tore) für „Blau-Rot“ absolvierte, traf in Hamburg bekanntlich auf Alexander Bade, Andrej Panadic und Oliver Straube, ehe er fünf Spielzeiten beim 1.FC Kaiserslautern verbrachte. Im Anschluss an eine weitere Bundesliga-Saison beim 1.FC Köln, kickte Grammozis bei Rot-Weiss Essen, bevor er nach dem Abstieg des Vereins erst nach Griechenland und hinterher nach Zypern ging (wo er mit seinem Club Omonia Nikosia die Meisterschaft gewann und anschließend an der Qualifikation zur Champions League teilnahm).

Im Sommer 2012 kehrte Grammozis dann nach Deutschland zurück und unterschrieb einen Vertrag als Spieler bei der U-23 des VFL Bochum. Im vergangenen Jahr beendete der in Velbert ansässige Grieche schließlich seine aktive Laufbahn, wurde zum Assistenzcoach der Regionalliga-Truppe und übernimmt nun zu Saisonbeginn die C-Jugend des Vereins.

Neben Dimitrios Grammozis feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Heinz Vossen (46), Simon Talarek (29) und Gzim Rexhaj (28) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!