Sonntag, 13. Juli 2014

Heute vor...


... genau vier Jahren, am 13. Juli 2010, bestritt der KFC auf der Ostfriesischen Insel Norderney ein Freundschaftsspiel gegen den SV Werder Bremen. Eigentlich war die Partie schon einen Tag früher geplant und sollte vom TV-Sender Sport1 live übertragen werden. Ein Unwetter sorgte damals dafür, dass das Spiel verschoben werden musste und die Live-Übertragung ausfiel. Zahlreiche Uerdinger Anhänger, die sich mit einem voll besetzten Fan-Bus auf den Weg gemacht hatten, mussten sich abends unverrichteter Dinge wieder auf den Heimweg machen. Die blau-rote Invasion auf der Ferieninsel bleibt aber trotzdem unvergessen. Auf der Fahrt nach Norderney entstand der Fangesang „Ohhh Uerdingen“ auf die Melodie von Annamaria Zimmermanns Song „1000 Träume weit“, der den KFC durch die Aufstiegssaison 2010/11 begleiten sollte.
Leider hatten damals nur wenige Fans die Möglichkeit ihren Aufenthalt im hohen Norden spontan zu verlängern und das verlegte Spiel am nächsten Tag zu verfolgen.
Der KFC verlor gegen den Bundesligisten zwar mit 1:6, verkaufte sich aber dennoch respektabel. Es war das letzte Spiel von Ailton im KFC-Trikot, der kurz darauf zum FC Oberneuland wechselte.
Werder Bremen begann mit Sebastian Mielitz, Clemens Fritz, Sebastian Prödl, Petri Pasanen, Sebastian Boenisch - Marco Arnautovic, Felix Kroos, Juan Barros - Aaron Hunt und Claudio Pizzarro.
Die Startelf der Uerdinger lautete Ronny Kockel - Stefan Hoffmann, Christian Petry, Frank Njambe, Bastian Pinske - Malte Flock, Igor Bendovskyi - Kosi Saka, Ersan Tekan, Erhan Albayrak und Ailton.
Tore: 1:0 Felix Kroos (5.), 2:0 Marko Arnautovic (26.), 3:0 Aaron Hunt (29.), 3:1 Erhan Albayrak (41.), 4:1 Sandro Wagner (58.), 5:1 Markus Rosenberg (78.), 6:1 Philipp Bargfrede (79.).
Heute hat auch unser ehemaliger Spieler Yunus Kocaoglu Geburtstag, der in der Saison 2012/13 für den KFC zu insgesamt vier Pflichtspielen kam. Er wurde 20 Jahre alt. Wir wünschen alles Gute!