Montag, 25. August 2014

Alexander Bade

Alexander Bade
Unser Ex-Spieler Alexander Bade ist heute 44 Jahre alt geworden. Bade wechselte zu Beginn der Spielzeit 94/95 für seinerzeit 1.000.000 D-Mark vom 1.FC Köln (wo er bereits 5 Bundesligaspiele absolvierte und mehrere Jahre als Ersatzmann von Nationaltorwart Bodo Illgner agierte) nach Uerdingen.

Auch in „Blau-Rot“ bestritt der gebürtige Berliner in seinen ersten beiden Jahren genau 5 Erstliga-Partien, sowie 2 Pokalspiele, bevor er schließlich nach dem Abstieg des Vereins (und dem Abgang von Bernd Dreher) zur neuen Uerdinger „Nr.1“ wurde. Daraufhin stand Bade insgesamt 61 weitere Male im Kasten des KFC und verdiente sich durch seine starken Leistungen einen Transfer zum Hamburger SV. Fast wäre Bade (für den man immerhin noch eine festgeschriebene Ablösesumme von 500.000 D-Mark kassierte) auch der erste Uerdinger Torhüter gewesen, der einen Ball ins gegnerische Tor unterbringen konnte, doch sein Kopfball in der Nachspielzeit beim Heimspiel gegen den VfB Leipzig traf leider erst die Unterkante der Latte und blieb dann auf der Linie in einer Wasserpfütze auf dem Rasen der Grotenburg liegen.

Nach einem 2-Jährigen Aufenthalt in Hamburg kehrte Bade noch mal nach Köln zurück, ehe er hinterher beim VfL Bochum 1848, SC Paderborn 07 e.V. und bei Borussia Dortmund neuerliche Einsatzzeiten sammelte. Im Anschluss an seinen letzten Profivertrag (bei Arminia Bielefeld) beendete der damals 38-Jährige Bade dann seine aktive Karriere und ging erneut zum 1. FC Köln, bei denen er seitdem als Torwarttrainer der Profis tätig ist.

Neben Alexander Bade feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Stanley Aborah (45) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!