Mittwoch, 13. August 2014

Elyasa Süme

Elyasa Süme
Unser Ex-Spieler Elyasa Süme ist heute 31 Jahre alt geworden. Süme kam bereits als C-Jugendlicher vom Duisburger FV 08 nach Uerdingen. Sein Debüt für die 1.Mannschaft des Vereins gab er dann genau 2 Tage nach seinem 18.Geburtstag, am 15. August 2001, als er bei einem Niederrheinpokal-Spiel bei Tus Fichte Lintfort (2:1 nach Verlängerung) in der Startelf von Jos Luhukay auftauchte.

Sein erster Einsatz in der Regionalliga folgte schließlich rund ein Jahr später gegen die Amateure von Borussia Dortmund, ehe er kurz darauf für den Rest der Saison an Rhenania Alsdorf verliehen wurde um weitere Spielpraxis zu sammeln.

Nach seiner Heimkehr an die Grotenburg wurde der damalige U-21 Nationalspieler mit insgesamt 29 Einsätzen gleich wie gewünscht zu einem festen Bestandteil der Uerdinger Hintermannschaft und empfahl sich damit letztlich auch für einen Transfer in die erste türkische Liga, genauer gesagt zu Samsunspor, die das Jahr gerade als Tabellenfünfter der Meisterschaft beendet hatten.

Seitdem absolvierte der in Wesel geborene Süme mehr als 190 Erstliga-Partien und sammelte darüber hinaus sogar Europapokal-Erfahrung mit Gaziantepspor, denen er sich (nach anschließenden Stationen bei Ankaragücü und Kasimpasa Istanbul) erst kürzlich wieder angeschlossen hat und von wo aus er mit seinem uns zugesandten Bild alle KFC-Fans grüßen lässt. Wir wünschen Elyasa Süme alles Gute!