Freitag, 29. August 2014

Heinz Mostert

Heinz Mostert
Unser Ex-Spieler Heinz Mostert ist heute 65 Jahre alt geworden. Mostert wechselte zur Spielzeit 74/75 vom damaligen Regionalligisten VfR Neuss nach Uerdingen, wo ihm auch gleich in seiner Debüt-Saison der Durchmarsch in die 1.Bundesliga gelang.

Insgesamt lief Mostert, dem später (nach einem zwischenzeitlichen Abstieg des Vereins) noch ein zweites Mal mit „Bayer 05“ der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse glückte, 172-mal für den Verein auf, schoss 24 Tore und zählt damit zu einer der prägenden Figuren dieser Zeit.

Seine letzte Partie für Uerdingen bestritt der gebürtige Grevenbroicher demnach (als Einwechselspieler für Doppeltorschütze Jan Mattsson) bei einem 4:2 Erfolg gegen den VfB Stuttgart im März 1980 vor 11.000 Zuschauern in der Grotenburg, bevor er hinterher einen Vertrag bei VVV Venlo unterschrieb. Im Anschluss an 3 Jahre in den Niederlanden kehrte Mostert schließlich in seine Heimatstadt zurück, woraufhin er seine Karriere unter anderem als Spielertrainer beim TuS Grevenbroich ausklingen ließ.

Neben Heinz Mostert feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Nermin Mahmutovic (52) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!