Dienstag, 26. August 2014

Jan Tauer

Jan Tauer
Unser Ex-Spieler Jan Tauer ist heute 31 Jahre alt geworden. Tauer kam im Sommer 2003 vom damaligen Oberligisten Fortuna Düsseldorf (bei denen er gemeinsam mit Michael Hopp und Uwe Weidemann kickte) zum KFC. In „Blau-Rot“ entwickelte sich der damals 19-Jährige ehemalige Junioren-Auswahlspieler des DFB auf Anhieb zur absoluten Stammkraft und stand in seiner Uerdinger Debüt-Saison bei insgesamt 32 Ligaspielen in der Startelf von Claus-Dieter Wollitz.

Mit dem Abgang des Trainers verkündete seinerzeit aber auch Tauer seinen Abschied vom KFC und unterschrieb stattdessen beim Liga-Konkurrenten Eintracht Braunschweig. Dort stieg er hinterher in die 2.Bundesliga auf, ehe er ein Angebot aus Schweden annahm und zu Djurgårdens IF wechselte, mit denen er sogar an den Qualifikationsspielen zum Europapokal teilnahm.

In der Winterpause der Saison 09/10 wechselte der gebürtige Düsseldorfer noch mal nach Deutschland und kickte mit seinem ehemaligen Uerdinger Mannschaftskameraden Thomas Reichenberger (und später auch erneut unter seinem ehemaligen Uerdinger Trainer Claus-Dieter Wollitz) beim VfL Osnabrück. Nach einem Gastspiel in Griechenland (Iraklis Psachna) kehrte der dort äußert beliebte Tauer im vergangenen Jahr schließlich in seine schwedische Wahlheimat zurück.

Neben Jan Tauer, der aktuell für den unterklassigen Viggbyholms IK aufläuft, feiert heute auch unser ehemalige Spieler Emrah Uzun (27) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!