Freitag, 12. September 2014

Hans-Jürgen Wloka

Hans-Jürgen Wloka
Unser ehemaliger Spieler Hans-Jürgen Wloka feiert heute seinen 63. Geburtstag. Nachdem Wloka in der Saison 1969/70 mit der Spielvereinigung Sterkrade 06/07 die Niederrhein-Meisterschaft gewann, holte ihn Trainer Weisweiler zu Borussia Mönchengladbach, wo er 1971 Deutscher Meister wurde und schon als junger Spieler Europapokal-Erfahrung sammeln konnte. Im Anschluss an einen weiteren Aufenthalt bei Arminia Bielefeld, kam er schließlich im Sommer 1974 nach Uerdingen.

In seiner ersten Saison in Krefeld wurde die Truppe von Klaus Quinkert (hinter Hannover 96) Zweiter in der neu gegründeten „2.Bundesliga Nord“ und qualifizierte sich somit für die Relegationsspiele gegen den Vizemeister der Süd-Staffel, den FK Pirmasens. Mit einem 4:4 und einem 6:0 setzten sich die Blau-Roten am Ende bekanntlich souverän durch und stiegen erstmals in die Bundesliga auf. Neben Norbert Brinkmann war Wloka anschließend der einzige Uerdinger Spieler, der im ersten Bundesligajahr des Vereins alle 34 Partien absolvierte. Zudem war er mit sechs Treffern der erfolgreichste Uerdinger Torschütze in dieser Spielzeit.
Auch nach dem Abstieg 1976 hielt er dem Verein die Treue und blieb ein ganz wichtiger Schlüsselspieler der Mannschaft. Im Jahre 1979 glückte ihm dann mit den Uerdingern die Rückkehr in die Bundesliga, auch wenn er diesmal in den Relegationsspielen (gegen Bayreuth) nicht mehr zum Einsatz kam. Daraufhin verließ der Offensivspieler den Verein und wechselte zunächst (zusammen mit Hans-Peter Mentzel und Willi Götz) zu Arminia Hannover, ehe er ein Jahr später zu Rot-Weiß Oberhausen ging, wo er noch einmal auf seine früheren Mitspieler Paul Hahn und Manfred Burgsmüller (sowie auf die späteren Uerdinger Wolfgang Funkel, Toni Puszamszies und Werner Buttgereit) traf.

Im Sommer 1985 beendete Wloka nach 64 Bundesliga- und 249 Zweitligaspielen seine Profi-Karriere. Alleine für Uerdingen bestritt er insgesamt 180 Pflichtspiele, in denen er 33 Tore erzielte. Hinterher arbeitete er 25 Jahre bei der EVO, der Energieversorgung Oberhausen, im Außendienst und ist seit März 2011 im Vorruhestand.

Neben Hans-Jürgen Wloka feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Dieter Schwabe (58) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!