Montag, 15. September 2014

Michael Klauß

Michael Klauß
Unser Ex-Spieler Michael Klauß ist heute 44 Jahre alt geworden. Klauß kickte bereits als Nachwuchsspieler bei „Bayer 05“, wo er im Jahre 1987 unter Trainer Wolfgang Maes die Deutsche B-Jugend-Meisterschaft gewann, nachdem er beim 4:0-Sieg im Finale gegen den 1.FC Nürnberg gleich zweimal traf.

Sein Debüt im Profifußball gab der Offensivspieler am 17.Spieltag der Saison 88/89 bei einem Heimspiel gegen den FC St.Pauli, als ihn Trainer Rolf Schafstall im Laufe der zweiten Halbzeit für Dietmar Klinger aufs Feld schickte. Im Anschluss an diesen Einsatz folgten weitere 5 Auftritte als Einwechselspieler während seines zweiten Jahres im Senioren-Bereich, ehe er sich mit Beginn der Saison 90/91 (im Alter von 20) einen Stammplatz im Uerdinger Bundesliga-Team erarbeiten konnte. Diesmal lief Klauß in 24 Partien auf und durfte sich beim 1:1 zu Hause gegen Bayer Leverkusen im August 1990 auch erstmals in die Torschützenliste des Vereins eintragen.

Trotz vieler namhafter Akteure im Kader stieg man am Saisonende leider als Tabellensiebzehnter ab, wobei Klauß selbst auch bereit war mit in die 2.Liga zu gehen und seinen Vertrag in Uerdingen verlängerte. Jedoch bot der VfL Bochum den Bayer-Verantwortlichen seinerzeit rund 750.000 D-Mark für die Dienste des damaligen Juniorennationalspielers, so dass Klauß noch während der Sommerpause ins Ruhrgebiet verkauft wurde.

Nach wenigen Monaten wurde Klauß dann zum FC St.Pauli ausgeliehen und traf dort auf seinen einstigen Uerdinger Trainer Horst Wohlers, bevor er nach weiteren Stationen im Amateurbereich (unter anderem Wuppertaler SV, Rot-Weiß Oberhausen und Darmstadt 98) seine aktive Laufbahn beendete. Später übernahm Klauß noch mal verschiedene Aufgaben beim VfB Speldorf, wobei Klauß derweil auch hauptberuflich als Vertriebs- und Marketingchef beim Speldorfer Hauptsponsor angestellt war. Inzwischen arbeitet er für einen Finanzdienstleister mit Sitz in der Schweiz. Wir wünschen alles Gute!