Mittwoch, 3. September 2014

Oliver Grein

Oliver Grein
Unser Ex-Spieler Oliver Grein ist heute 48 Jahre alt geworden. Grein, der zuvor in der Bezirksliga für SuS Krefeld spielte und dort gerade mit 46 Toren in 30 Spielen auf sich aufmerksam machen konnte, spielte in der Saison 1990/91 für Uerdingen in der 1.Bundesliga.

Sein Debüt für den Verein gab der gebürtige Krefelder allerdings zuvor im DFB-Pokal, als er beim Erstrunden-Match bei Alemannia Aachen für Horst Steffen in die Partie kam (noch bevor sein Sturmkollege Marcel Witeczek in der Verlängerung den entscheidenden Treffer zum 1:0 Auswärtssieg beisteuerte).
Auch sein einziges Tor (in 13 Auftritten) für Uerdingen gelang Grein einst im Pokal, als er im Achtelfinale gegen Rot-Weiss Essen (4:2 n.V.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Truppe von Trainer Friedhelm Konietzka traf.

In den darauf folgenden 6 Jahren lief Grein dann selbst für den „RWE“ auf und feierte dort unter anderem den Wiederaufstieg in die 2.Liga (sowie das Erreichen des DFB-Pokal Endspiels gegen Werder Bremen im Mai 1994). Anschließend zog es den gelernten Maler und Lackierer in den Norden der Republik, wo er nach verschiedenen Zwischenstationen inzwischen als Trainer des VfR Heisfelde (Ostfriesland) sowie als Vertriebsleiter (für den Verkauf von Bau- und Mineralstoffen aus Norwegen) tätig ist.

Neben Oliver Grein feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Stephan Maaß (33) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!