Dienstag, 16. September 2014

Peter Loontiens

Peter Loontiens
Unser Ex-Spieler Peter Loontiens ist heute 56 Jahre alt geworden. Loontiens kam im Laufe der Hinrunde der Saison 81/82 von Borussia Mönchengladbach nach Uerdingen. Hier stieg der gebürtige Dinslakener ein Jahr später nicht nur in die Bundesliga, sondern mit seinen 11 Toren (gemeinsam mit Norbert Hofmann) auch zum erfolgreichsten Schützen der gesamten Mannschaft auf.

Zurück in der höchsten deutschen Spielklasse verbesserte er seine persönliche Quote sogar noch mal und traf, inklusive DFB-Pokal, insgesamt 14-mal für die inzwischen von Friedhelm Konietzka trainierte Truppe. Sein wohl bekanntestes Tor erzielte Loontiens im Dezember 1983 bei einem 1:1 gegen den FC Bayern München, als er vor 22.000 Zuschauern in der Grotenburg für die frühe Uerdinger Führung sorgte.

Auch im Pokalfinale gegen die Bayern (sowie bei den späteren Europapokal-Auftritten des Vereins) war der Offensivspieler mit von der Partie, ehe er „Bayer 05“ im Sommer 1986 nach alles in allem 133 Einsätzen und 37 Treffern verließ und beim damaligen Oberligisten Hertha BSC Berlin unterschrieb.

Heute betreibt Loontiens, der zur Spielzeit 1988/89 wieder an den Niederrhein zurückkehrte und zum Abschluss seiner Laufbahn zu Preußen Krefeld ging, ein Versicherungsbüro in Mönchengladbach. Wir wünschen alles Gute!