Dienstag, 2. September 2014

Wayne Thomas


Unser Ex-Spieler Wayne Thomas ist heute 56 Jahre alt geworden. Der in Wales geborene Mittelfeldakteur wechselte im Laufe der Spielzeit 1983/84 (vermittelt von Wolfgang Fahrian) für 180.000 D-Mark vom damaligen Zweitligisten Alemannia Aachen nach Uerdingen, wo er bis Saisonende noch insgesamt 21-mal für „Blau-Rot“ in der Bundesliga auflief.

In seinem zweiten Jahr in Uerdingen kamen weitere 19 Meisterschaftspartien unter Trainer Karl-Heinz Feldkamp hinzu. Darüber hinaus stand Thomas in jener Spielzeit auch in sämtlichen DFB-Pokalspielen des Vereins (von der 1.Runde in Oldenburg bis hin zum Finale in Berlin gegen den FC Bayern München) auf dem Platz, ehe ihn anschließend Trainer Werner Biskup für rund 300.000 D-Mark zu Hannover 96 holte.

Für den späteren Absteiger aus Niedersachsen traf Thomas, der schon mit 16 für Nuneaton Borough in der höchsten englischen Amateurklasse kickte, gleich bei seiner Rückkehr in die Grotenburg zweimal, bevor ihm (ebenfalls an der Seite des späteren Uerdingers Siegfried Reich) im Sommer 1987 der sofortige Wiederaufstieg in die 1.Liga gelang.

Seine weiteren Stationen hießen Kickers Offenbach, sowie Borussia Fulda, bei denen er hinterher auch als Trainer aktiv war. Inzwischen wohnt Thomas, hier auf einem eigens für uns geschossenen Foto mit seiner Tochter in seinem damaligen Uerdingen-Trikot zu sehen, im hessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg und arbeitet dort als selbständiger Hausverwalter. Wir wünschen alles Gute!