Freitag, 24. Oktober 2014

Christian Vander


Unser Ex-Spieler Christian Vander ist heute 34 Jahre alt geworden. Vander wechselte bereits im Alter von 16 in die Jugendabteilung des KFC und gewann hier hinterher den DFB-Junioren-Vereinspokal (nach einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt) ehe er im Mai 1999, bei einem Heimspiel gegen die Spielvereinigung Unterhaching, sein Profi-Debüt in „Blau-Rot“ gab.

Nach dem Zweitliga-Abstieg des Vereins im darauf folgenden Sommer ging der in Willich geborene Keeper als neue Nummer 1 in die Saison, in der er sich dank seiner guten Leistungen auch gleich für einen Vertrag beim damaligen Erstligisten VfL Bochum 1848 empfehlen konnte. Dort traf er unter anderem auf Thomas Stickroth, Markus Ehrhard, Anton Vriesde, Luciano Velardi, sowie Trainer Rolf Schafstall, bevor er zur Spielzeit 05/06 in Bremen unterschrieb.

Beim SV Werder lief Vander sogar viermal in der Champions League auf, beispielsweise bei einem 3:2 Erfolg gegen Real Madrid im Jahre 2007. Alles in allem stand der einstige Jugendnationaltorwart acht Spielzeiten im Kader von Thomas Schaaf, bevor er seine Karriere beendete und seitdem im Trainerstab der 2.Mannschaft aktiv ist.

Neben Christian Vander, der insgesamt 36 Spiele für den KFC machte und hier in einem eigens für die „Chronik“ geschossenen Foto zu sehen ist, feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Franck Patrick Njambe (27) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!