Mittwoch, 1. Oktober 2014

Dirk Bremser

Dirk Bremser
Unser Ex-Spieler Dirk Bremser ist heute 49 Jahre alt geworden. Die ersten Profi-Stationen des gebürtigen Bochumers hießen Preußen Münster und der MSV Duisburg, ehe der Mittelfeldspieler schließlich im Sommer 1992 für rund 750.000 D-Mark von Meiderich aus (wo er gerade an der Seite von Toni Puszamszies und Joachim Hopp aus der Bundesliga abgestiegen war) nach Uerdingen wechselte. Bremser, der seinerzeit von Wolfgang Fahrian an die Grotenburg vermittelt wurde, schoss hier gleich in seinem zweiten Einsatz in „Blau-Rot“ das entscheidende 1:0 Siegtor des Vereins in der ersten DFB-Pokalrunde beim FC Gundelfingen, bevor er genau 10 Tage später bei einem 4:0 Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach sogar doppelt für die Funkel-Truppe traf.

Trotz des zufrieden stellenden Auftakts stieg man am Ende leider wieder aus der Bundesliga ab, so dass die Uerdinger Verantwortlichen ein Angebot von Hertha BSC Berlin für Bremser in Höhe von rund 500.000 D-Mark annahmen und er selbst den Verein nach insgesamt 31 Pflichtspiel-Auftritten (5 Tore) nach lediglich einer Spielzeit verlassen musste. In der Hauptstadt kickte Bremser anschließend unter anderem mit Claus-Dieter Wollitz, Uwe Weidemann, sowie Hasan Vural und stieg dort in seinem letzten Jahr (der Saison 96/97) mit den Berlinern in die Bundesliga auf.

Im Anschluss an weitere Wechsel zum VfB Lübeck und Holstein Kiel, übernahm Bremser dann kurzzeitig das Cheftrainer-Amt in Lübeck und kehrte im November 2000 als Interimscoach der Norddeutschen erstmals wieder in die Grotenburg zurück, als der KFC dem damaligen Spitzenreiter (vor 2100 Zuschauern) dank eines späten Ausgleichstreffers durch Erwin Bradasch zum 2:2 zumindest einen Punkt abknöpfen konnte. Wenig später stellte der VfB Dieter Hecking als neuen Übungsleiter vor, unter dem Bremser
anschließend auch bei Alemannia Aachen, Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg als Co-Trainer fungierte.

Neben Dirk Bremser, der bekanntlich seit der Winterpause der Spielzeit 2012/13 zusammen mit Hecking beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht, feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Klaus Basten (51) und Daniel Timofte (47) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!