Samstag, 8. November 2014

Brenny Evers


Unser Ex-Spieler Brenny Evers ist heute 36 Jahre alt geworden. Evers wechselte zu Beginn der Saison 2001-02 von Helmond Sport zum KFC, nachdem er zuvor bereits 15 Spiele für Fortuna Sittard in der Ersten Liga des Landes absolviert hatte.

Sein Debüt für Uerdingen feierte der damals 22-Jährige Niederländer am 3.Spieltag, als man Auswärts beim SC Paderborn antrat und dank der Treffer von Jörg Sauerland, Erwin Bradasch und Mohammed Abdulai mit 3:2 gewann. Evers selbst (der eigentlich als Rechtsverteidiger geholt, im Laufe der Spielzeit allerdings immer öfter in der Offensive eingesetzt wurde) schoss sein erstes Tor für den Verein letztlich während der Rückrunde, bei einem 1:1 gegen Eintracht Braunschweig in der Grotenburg, ehe er anschließend dauerhaft zum Manndecker umfunktioniert wurde.

Infolgedessen entwickelte sich Evers endgültig zum unverzichtbaren Leistungsträger in „Blau-Rot“. Bis zu seinem Transfer nach Koblenz im Sommer 2005 bestritt er insgesamt 127 Partien für den Verein, davon alleine 118 in der einstigen Regionalliga Nord, was ihn zum meisteingesetzten Uerdinger Spieler aller Zeiten in dieser Spielklasse macht.

In Koblenz schaffte Evers später den Aufstieg in die 2.Bundesliga (in der er hinterher noch 33-mal sein Können unter Beweis stellen durfte) bevor er im Jahre 2008 in seine Heimat zurückkehrte und zum Abschluss seiner Laufbahn beim MVV Maastricht unterschrieb. Inzwischen ist Evers, hier mit seinen beiden Töchtern Indy und Lani zu sehen, als Versicherungskaufmann tätig.

Neben Brenny Evers feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Sascha Amstätter (37) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!