Freitag, 16. Januar 2015

Paul Hahn

Paul Hahn
Unser Ex-Kapitän Paul Hahn wird heute 66 Jahre alt. Hahn kam 1971 vom SV Lintfort nach Uerdingen und prägte den Verein über ein Jahrzehnt lang in seiner ersten erfolgreichen Phase. Alles in allem bestritt der Libero, der zweimal (1975 und 1979) mit Uerdingen in die Bundesliga aufsteigen konnte, 313 Pflichtspiele in Blau-Rot, darunter 81 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse.

Im Anschluss an den Abstieg 1981 verließ Hahn den Verein nach elf Jahren und suchte eine neue Herausforderung bei den Chicago Sting in der nordamerikanischen Fußball-Liga. Gleich in seiner ersten Saison dort erreichte er das Finale um den so genannten „Soccer Bowl“ und holte sich schließlich mit einem 1:0-Sieg über New York Cosmos die US-Meisterschaft. Nach insgesamt zwei Jahren in Amerika wechselte er dann zum damaligen Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen, bei denen er hinterher auch seine Profikarriere beendete. Aktuell betreibt Paul Hahn bekanntlich ein Sportcenter in Sonsbeck, wo er darüber hinaus auch 2.Vorsitzender des heimischen Oberligisten SV Sonsbeck ist.

Neben Paul Hahn feiern heute auch unsere Ex-Spieler Helmut Gulich (54) und Marc Roch (46) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!