Brian Laudrup |
Der damals 20-Jährige Flügelflitzer kam von Bröndby Kopenhagen an die Grotenburg und war in seiner Debüt-Saison der einzige Akteur im Kader von Trainer Horst Wohlers, der bei allen Pflichtspielen auf dem Platz stand. Dabei konnte Laudrup so sehr überzeugen, dass er noch im gleichen Jahr zum dänischen „Fußballer des Jahres“ gekürt und für die bis heute höchste Uerdinger Transfereinnahme aller Zeiten, insgesamt 6.000.000 D-Mark, an den FC Bayern München verkauft wurde.
Im Anschluss an seine Aufenthalte in Uerdingen und München kickte Laudrup noch für den AC Florenz, den AC Mailand, die Glasgow Rangers, den FC Chelsea, den FC Kopenhagen, sowie Ajax Amsterdam und wurde unter anderem in seiner Heimat noch 3 weitere Male zum Spieler des Jahres gewählt, was ihm damit zum alleinigen Rekordhalter dieser Auszeichnung macht. Im Jahre 2004 wurde der 82-fache Nationalspieler (21 Tore) zudem als einziger ehemaliger Uerdinger überhaupt, vom Brasilianer Pele in die „FIFA Top 100“-Liste der besten Spieler aller Zeiten gewählt.
Aktuell ist der Europameister von 92, der nach seiner aktiven Karriere nie einen Posten im Profi-Fußball in Anspruch nahm, als dänischer TV-Experte im Einsatz, wo er sämtliche Spiele der Champions League kommentiert. Wir wünschen Brian Laudrup alles Gute!