Mittwoch, 11. Februar 2015

Ervin Zukanovic

Ervin Zukanovic
Unser Ex-Spieler Ervin Zukanovic ist heute 28 Jahre alt geworden. Zukanovic wechselte nach dem Uerdinger Abstieg in die Verbandsliga im Sommer 2008 vom österreichischen Amateurverein FC Sulzberg an die Grotenburg und hinterließ hier während der Saisonvorbereitung einen starken Eindruck als Verteidiger. Doch bereits seine ersten beiden Liga-Auftritte in „Blau-Rot“ verliefen anders als geplant.

Nachdem für Zukanovic beim Liga-Auftakt gegen Homberg (welches man dank eines Treffers von Gustav Policella in der Nachspielzeit mit 1:0 gewann) noch kein gültiger Spielerpass vorlag, unterlag der KFC bei seinem Pflichtspiel-Debüt eine Woche später bei TuRa Duisburg aufgrund einer katastrophalen Mannschaftsleistung mit 3:0. Obwohl man schon das darauf folgende Heimspiel gegen den SC Düsseldorf-West wieder für sich entscheiden konnte, verlor der KFC auch die dort erkämpften Punkte nur wenige Monate später am sogenannten grünen Tisch. Grund dafür war unter anderem eine nicht fristgerecht eingereichte Abmeldung des österreichischen Verbandes, nachdem es zuvor schon Probleme mit dem Aufenthaltsrecht des gebürtigen Bosniers gab. Somit rutschte der KFC während der Winterpause bis auf einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz in die Landesliga ab.

Zukanovic selbst war zu diesem Zeitpunkt (nach alles in allem nur 9 Einsätzen für Uerdingen) schon gar nicht mehr im Verein. Beim inzwischen installierten Trainerduo Uwe Weidemann und Ralf Kessen, die den glücklosen Richard Towa ablösten, spielte der Linksfuß sportlich keine Rolle mehr und durfte den KFC noch vor Beginn der Rückrunde wieder verlassen. Zur Überraschung vieler fand Zukanovic seinen neuen Arbeitgeber in der ersten belgischen Liga, beim FCV Dender EH. Trotz des späteren Abstiegs seiner neuen Mannschaft sicherte sich Ligakonkurrent KAS Eupen für eine Ablöse in Höhe von 80.000 Euro die Dienste des Bosniers. Auch deren Abstieg im Jahr darauf, tat der Wertschätzung von Zukanovic keinen Abbruch, denn nach nur einer Spielzeit in Eupen zahlte der KV Kortrijk insgesamt 200.000 Euro um den Verteidiger auch weiterhin in der höchsten belgischen Spielklasse zu halten.

In Kortrijk wurde der Mann aus Sarajevo mit 8 Toren nicht nur zu einem der erfolgreichsten Scorer des Teams, sondern aufgrund seiner Leistungen auch erstmals in die bosnische Nationalelf berufen. Im Januar 2013 zahlte der KAA Gent schließlich 625.000 Euro für Zukanovic, der es hinterher in die „Elf des Jahres“ der belgischen Liga schaffte und im vergangenen Sommer im vorläufigen WM-Kader seines Landes stand.

Neben Ervin Zukanovic, der mittlerweile für Chievo Verona in der italienischen Serie A unterwegs ist und dort ebenfalls zum Stammpersonal gehört, feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Safa Tolga Kacinoglu (24) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!