Samstag, 14. Februar 2015

Patrick Ziegler

Patrick Ziegler
Unser Ex-Spieler Patrick Ziegler ist heute 30 Jahre alt geworden. Ziegler wechselte im Sommer 2005 innerhalb der Oberliga Nordrhein von TURU Düsseldorf zum KFC, der nach dem Zwangsabstieg aus der Regionalliga bekanntlich gerade dabei war ein neues Team aufzubauen. Der schnelle Aussenstürmer schaffte hier auf Anhieb den Sprung zum Stammspieler und schoss auch gleich in seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz in der Grotenburg das Tor des Tages beim 1:0 Auftakterfolg gegen den GFC Düren.

Aufgrund des gescheiterten Wiederaufstieg verließ Ziegler, der in der Zwischenzeit zum Publikumsliebling wurde und insgesamt achtmal traf, den KFC jedoch wieder und wechselte (im Anschluss an ein einjähriges Gastspiel bei der U23 des VFL Bochum) zum VFB Speldorf, mit denen er dann im August 2007 zum ersten Mal an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrte, als Uerdingen das Aufeinandertreffen dank der Treffer von Luciano Velardi (2), Stephan Heller, sowie einem Mülheimer Eigentor schließlich mit 4:2 gewann.

Nach einer enttäuschenden Saison mussten hinterher allerdings beide Clubs den Gang in die Verbandsliga antreten, woraufhin sich Ziegler aus Speldorf verabschiedete und erneut einen Vertrag beim KFC unterschrieb, der mit Richard Towa gerade seinen ehemaligen Jugendtrainer aus gemeinsamen Tagen bei Fortuna Düsseldorf als neuen Übungsleiter präsentierte. Leider lief es diesmal von Beginn an nicht wie gewünscht, so dass erst Towa und nur wenige Wochen später auch der als Hoffnungsträger gekommene Ziegler (nach 10 Einsätzen, ohne Tor) gehen durften. Die Rückrunde der Saison 08/09 absolvierte Ziegler beim Ligakonkurrenten Germania Ratingen, bevor er anschließend in die Bezirksliga, zum SV Hösel 1948 wechselte.

Währenddessen gründete der gebürtige Düsseldorfer gemeinsam mit seinem Bruder ein Unternehmen das sich auf das Herstellen von Folien und Displayschutz spezialisiert hat. Aus beruflichen Gründen beendete Ziegler somit seine Profi-Laufbahn komplett und schloss sich stattdessen dem Kreisligisten ASV Tiefenbroich an. Dort wiederum ist Ziegler seitdem nicht nur als Spieler, sondern auch als Hauptsponsor der ersten Mannschaft aktiv. Wir wünschen alles Gute!