Samstag, 14. März 2015

Ludger van de Loo

Ludger van de Loo
Unser Ex-Spieler Ludger van de Loo ist heute 56 Jahre alt geworden. Van de Loo zählt zu den prägendsten Uerdinger Spielern der 80er Jahre, feierte sein Debüt allerdings bereits 1977 bei einem Zweitliga-Auswärtsspiel bei Wacker 04 Berlin kurz nach seinem 18. Geburtstag.

Zum festen Bestandteil der „Blau-Roten“ Defensive avancierte van de Loo zwei Spielzeiten später, in der er darüber hinaus nicht nur sein erstes Profi-Tor für den Verein (bei einem 2:8 Auswärtserfolg bei Union Böckingen im DFB-Pokal) sondern (nach einem 2:1 Sieg in der Relegation über Bayreuth) auch den Aufstieg in die Bundesliga bejubeln durfte. Eines seiner persönlich erfolgreichsten Spiele absolvierte van de Loo schließlich im Juni 1983, als er bei einem 5:0 Sieg am letzten Spieltag gegen Darmstadt 98 gleich doppelt traf, wenige Tage bevor er mit seinen Teamkollegen erneut in die Bundesliga zurückkehrte, diesmal dank einer erfolgreichen Relegationsrunde gegen Schalke 04.

Auch beim wichtigsten Sieg der Vereinsgeschichte, dem 2:1 über Bayern München im Pokalfinale 85, war van de Loo als Stammspieler natürlich mit von der Partie. Erst in der darauf folgenden Saison stand der gebürtige Krefelder aufgrund einer schweren Verletzung nur ein einziges Mal in der Startelf von Trainer Karl-Heinz Feldkamp, welches aber ebenfalls zu einem sagenumwobenen Aufeinandertreffen wurde, als Uerdingen am 33.Spieltag im Gladbacher Bökelberg-Stadion nämlich mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft mit 2:1 gewann und „Bayer“ die Borussia in der Tabelle (auf Platz 3 liegend) damit sogar noch überholen konnte.

Im Sommer 1988 beendete van de Loo dann seine Profi-Laufbahn nach sage und schreibe 279 Pflichtspielen für den Verein und arbeitet seither (anknüpfend an ein erfolgreich beendetes Studium der Verfahrenstechnik) hauptberuflich als Ingenieur in Krefeld. Wir wünschen alles Gute!