Mittwoch, 1. April 2015

Herbert Bayer

Herbert Bayer
Unser Ex-Spieler Herbert Bayer ist heute 76 Jahre alt geworden. Er spielte von 1967 bis 1974 bei Uerdingen und erlebte so die Professionalisierung des Vereins hautnah mit.

Der gelernte Bergmann kommt ursprünglich aus dem Osten Deutschlands und kickte bereits in den 50er Jahren in der 2. Liga der DDR. Als er seine Heimat Freiberg (Sachsen) verließ zog er zusammen mit seinen Eltern nach Lohberg. Dort spielte er sieben Jahre für den VfB Lohberg, ehe er dann nach Uerdingen wechselte.

Der „Sturmtank“, wie er damals oft betitelt wurde, holte mit den Blau-Roten 1971 die Meisterschaft in der Verbandsliga und schaffte den Aufstieg in die Regionalliga West, in der er 53-mal für Uerdingen auflief und dabei sechs Treffer erzielte.

In den 60er Jahren bestritt Bayer drei Länderspiele für die Amateur-Nationalmannschaft. Zudem machte er fast 40 Spiele für die Niederrheinauswahl, mit der er 1971 im Finale des Länderpokals in Bayreuth stand. Wir wünschen alles Gute!