Montag, 20. April 2015

Stefan Wächter

Stefan Wächter
Unser Ex-Spieler Stefan Wächter ist heute 37 Jahre alt geworden. Wächter wechselte im Sommer 2000 von den Amateuren des VFL Bochum nach Uerdingen. Sein erstes Meisterschaftsspiel für den Verein absolvierte der Torhüter (nachdem er zu Beginn aufgrund einer Handverletzung zuschauen musste) am 2.Spieltag der Saison, als der KFC vor 2700 Zuschauern, dank eines Treffers von Daniel Teixeira, mit 1:0 gegen Eintracht Braunschweig gewann.

Nach einer handvoll weiteren Einsätzen zog sich Wächter jedoch einen Kahnbeinbruch zu und fiel damit rund ein halbes Jahr aus. Sein Comeback feierte der gebürtige Herner daraufhin im Februar 2001 bei einem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue, welches der KFC erneut (diesmal durch ein Tor von Rudi Istenic) mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

In seinen insgesamt 22 Auftritten für den Verein überzeugte der junge Keeper so sehr, dass ihn der ehemalige Uerdinger Torwarttrainer Johann Rieckhof bereits nach Saisonende zum Hamburger SV holte, der daraufhin umgerechnet 360.000 Euro auf das Uerdinger Konto überwies. Somit ist Wächter (gemeinsam mit Teixeira) der bislang letzte an einen anderen Verein transferierte Spieler, der dem KFC eine Ablösesumme einbrachte.

Im Anschluss an 6 Jahre als Spieler in Hamburg, in denen er unter anderem noch auf Andrej Panadic, Erik Meijer und Ailton traf, unterschrieb Wächter dann nochmal beim damaligen Erstligisten F.C. Hansa Rostock, ehe er seine Karriere aufgrund neuerlicher Verletzungen beendete und (inzwischen als Torwarttrainer der 1.Mannschaft) zum HSV zurückkehrte. Im Jahre 2012 gründete Wächter zudem ein erfolgreiches Getränkeunternehmen, das sich insbesondere auf die Produktion von „Apfel-Cider“ spezialisiert hat. Wir wünschen alles Gute!