Georg Kottan |
Sein Debüt in „Blau-Rot“ feierte der Offensivspieler im Oktober 1975, als er bei einem 3:2 Heimerfolg gegen Schalke 04 gleich in der Startelf von Trainer Klaus Quinkert stand. Es folgten 9 weitere Einsätze für Uerdingen, ehe sich Kottan schwer an der Achillessehne verletzte und den Verein infolge des späteren Abstiegs wieder verließ.
Hinterher unterschrieb Kottan bei den Los Angeles Aztecs, wo er einst gemeinsam mit Johan Cruyff in einer Mannschaft spielte und als Assistent von Rinus Michels sogar erste Trainererfahrung sammelte. Anschließend ging Kottan erneut nach Österreich, bevor er nacheinander als Trainer bei den spanischen Clubs Real Murcia und Levante UD vorgestellt wurde. Im Jahre 1993 trainierte Kottan dann das ungarische Olympiateam, mit denen er drei Jahre später an den Sommerspielen in Atlanta teilnahm.
Danach arbeitete Kottan lange Zeit in Asien und betreute dabei die Nationalmannschaften von Pakistan, Bangladesh, sowie verschiedene Vereinsmannschaften. Darüber hinaus arbeitete er als Manager im Bereich der Jugendförderung für den Asiatischen Fussballverband in Malaysia.
Nachdem Kottan zuletzt auch beim ungarischen Verband in der Nachwuchsarbeit tätig war, kehrte er nun nach Deutschland zurück und wurde zu Beginn der Saison 2014/15 neuer Chefcoach des SV Kottengrün (Kreisoberliga Vogtland). Wir wünschen alles Gute!