Sonntag, 19. Januar 2014

Jürgen Gelsdorf

Unser Ex-Trainer Jürgen Gelsdorf ist heute 61 Jahre alt geworden. Mit Gelsdorf, der im Sommer 1997 Hans-Ulrich Thomale an der Uerdinger Seitenlinie ablöste, gelang der Mannschaft gleich ein Saisonstart nach Maß, mit 25 Punkten aus 12 Spielen, sowie drei souveränen Auswärtssiegen im DFB-Pokal. Insgesamt 15 Wochen belegte der KFC unter Gelsdorf in der Hinserie einen Aufstiegsplatz (davon 5 Wochen als Spitzenreiter) und eine Rückkehr in die Bundesliga schien zum greifen nah.

Doch drei Niederlagen vor der Winterpause (darunter eine 0:4 Heimniederlage im Pokal-Achtelfinale gegen den VFB Stuttgart), sowie der Verkauf von Abwehrspieler Andrej Panadic, leiteten eine katastrophale Rückrunde ein, in der dem Verein kein einziger Heimsieg mehr gelang. So endete eine hoffnungsvoll angelaufene Saison, statt mit dem Aufstieg, letztendlich nur zwei Tabellenplätze von der Regionalliga entfernt.

Da die (neu formierte) Uerdinger Mannschaft unter dem äußerst beliebten Trainer auch in der darauf folgenden Saison nicht wieder in die Spur fand, wurde der gebürtige Duisburger nach acht Spieltagen im September 1998 von seinem Amt entbunden und durch den Niederländer Henk ten Cate ersetzt. Nur drei Monate später unterschrieb Gelsdorf einen Vertrag beim damaligen Ligakonkurrenten FC Gütersloh, mit denen er am Saisonende, gemeinsam mit dem KFC, aus der 2.Liga abstieg.

Im Jahr 2005 beendete Gelsdorf seine Trainerlaufbahn und kehrte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Bayer Leverkusen zurück, wo er seitdem unter anderem die Position des Nachwuchsleiters bekleidet. Wir wünschen Jürgen Gelsdorf alles Gute!