Donnerstag, 16. Januar 2014

Paul Hahn

Paul Hahn
Unser Ex-Kapitän Paul Hahn wird heute 65 Jahre alt. Er kam 1971 vom SV Lintfort nach Uerdingen und prägte den Verein über ein Jahrzehnt lang in seiner ersten erfolgreichen Phase. Mit Paul Hahn als Libero glückten die Bundesligaaufstiege 1975 und 1979. Für Uerdingen bestritt er insgesamt 313 Pflichtspiele, darunter 81 Einsätze in der Bundesliga. Nach dem Abstieg 1981 verließ Hahn den Verein nach elf Jahren und suchte eine neue Herausforderung bei den Chicago Sting in der nordamerikanischen Soccer-League. Gleich in seinem ersten Jahr in Amerika erreichte er das Finale um den so genannten „Soccer Bowl“ und wurde mit einem 1:0-Sieg über Cosmos New York USA-Meister. Nach zwei Jahren Amerika wechselte er zum damaligen Zweitligisten Rot Weiß Oberhausen, wo er seine Profikarriere 1986 beendete. Heute betreibt Paul Hahn ein Sportcenter in Sonsbeck und ist 2. Vorsitzender des Oberligisten SV Sonsbeck.

Neben Paul Hahn haben heute auch unsere Ex-Spieler Helmut Gulich (53) und Marc Roch (45) Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!