Sonntag, 23. Februar 2014

Frank Weber

Unser Ex-Spieler Frank Weber ist heute 46 Jahre alt geworden. Weber wechselte im Sommer 1993 mit der Empfehlung von 41 Saisontoren aus der Reserve des 1.FC Kaiserslautern nach Uerdingen. Zuvor spielte er in der zweiten Liga bei Alemannia Aachen, unter anderem an der Seite von Mario Krohm. Auch am Niederrhein startete seine Laufbahn in Liga 2, wo Weber bereits in seinem dritten Einsatz, kurz nach seiner Einwechselung, den 1:0 Siegtreffer für „Bayer“ gegen den SV Meppen erzielte.

Obendrein leiteten auch seine beiden weiteren Tore in der Saison, bei einem 2:1 gegen Hansa Rostock und einem 3:0 über den FC St.Pauli, einen Uerdinger Heimerfolg ein, so dass Weber schließlich seinen eigenen Teil dazu beitragen konnte, dass er und seine Teamkameraden am Ende, trotz einer Niederlage bei Waldhof Mannheim, den bisher letzten Bundesliga-Aufstieg des Vereins feiern durften. Auch in seinem ersten Erstliga-Auftritt überhaupt erzielte Weber (wie schon gegen Meppen) nur vier Spielminuten nach seiner Einwechselung einen Treffer, diesmal gegen seinen alten Arbeitgeber vom Betzenberg, der das Spiel nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich allerdings noch erfolgreich für sich entscheiden konnte.

Es folgten weitere Kurzeinsätze in „Blau-Rot“, bevor Weber über den damaligen TuS Paderborn-Neuhaus noch einmal zurück nach Kaiserslautern ging. Im Anschluss an seine aktive Laufbahn trainierte der gelernte Versicherungsfachwirt dann mehrere Amateur-Vereine im süddeutschen Raum, aktuell den TSV Oberalting-Seefeld im Landkreis Starnberg. Wir wünschen Frank Weber alles Gute!