Samstag, 22. Februar 2014

Sebastian Selke

Sebastian Selke
Unser Ex-Spieler Sebastian Selke ist heute 40 Jahre alt geworden. Selke wurde im Laufe der Saison 2000/01, nach einer Verletzung des Uerdinger Stammtorhüters Stefan Wächter, unter Vertrag genommen und kam mit der Empfehlung von 4 Zweitliga-Partien vom 1. FC Köln an den Niederrhein. Beim KFC hatten es dann vor allem seine ersten beiden Spiele gleich in sich, denn nach seiner Premiere im KFC-Tor, einem phänomenaler 6:1 Sieg gegen Preußen Münster, folgte nur eine Woche später (nach zweimaligem Rückstand) ein ebenfalls viel umjubelter 3:2 Auswärtstriumph bei Fortuna Düsseldorf vor 4.000 Zuschauern im Rheinstadion.

Im Anschluss an alles in allem 14 Einsätzen für „Blau-Rot“ wechselte Selke am Saisonende zu den Amateuren des VFL Bochum, kehrte aber nur ein Jahr darauf wieder in die Grotenburg heim. Nachdem es so aussah, als hätte Selke diesmal seinen neu erkämpften Stammplatz an den ebenfalls stark agierenden Peter Martin verloren, durfte der gebürtige Hildener ab dem 28.Spieltag der Saison erneut für 5 Spiele zwischen die Pfosten zurück. Von diesen Partien gewann der KFC, der sich fast die gesamte Spielzeit in großer Abstiegsnot befand, alle 3 Heimauftritte (gegen Dynamo Dresden, Preußen Münster und Rot-Weiss Essen). Auch in den beiden dazwischen liegenden Auswärtsfahrten blieb man ohne Niederlage (sowie ohne Gegentor), darunter das mittlerweile legendäre 0:1 bei der SG Wattenscheid 09, als der alles überragende Selke in der Nachspielzeit einen unberechtigten Elfmeter und somit ganz wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt festhielt.

Es folgten zwei weitere Jahre beim KFC, bevor es Selke erst zu Schwarz-Weiss Essen und daraufhin zur SSVg Velbert 02 zog. Doch bereits im Sommer 2007 ging es dann zum sage und schreibe dritten Mal zurück nach Uerdingen. Leider kamen im Abstiegs-Jahr nur weitere 6 Einsätze für den Verein hinzu, so dass Selke nicht nur den KFC nach Saisonende wieder verließ, sondern im Alter von 34 seine Handschuhe komplett an den Nagel hing. Im Anschluss an kurze Engagements bei der „VDV“, sowie bei Fortuna Köln, wechselte Selke vor fast 5 Jahren zum FC Vaduz nach Liechtenstein, wo er auch aktuell noch als Torwart-Trainer tätig ist.

Neben Sebastian Selke feiern heute auch unser ehemaliger Spieler Moritz Steiner (26), sowie unser ehemaliger Trainer Rolf Schafstall (77) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!