Montag, 3. Februar 2014

Tim Weichelt

Tim Wichelt
Unser Ex-Spieler Tim Weichelt ist heute 26 Jahre alt geworden. Der gebürtige Duisburger wechselte zur Verbandsliga-Spielzeit 2010/11 von der Reserve des MSV nach Uerdingen, musste sich hier als Neuzugang allerdings erstmal mit der Rolle des Ersatztorhüters anfreunden. Sein Liga-Debüt für den Verein gab Weichelt schließlich am 11.Spieltag der Saison beim 1.FC Viersen, als Ronny Kockel aufgrund einer Schulterverletzung ausfiel. Der KFC, der zuvor in 4 Spielen lediglich 6 Punkte holte und in der Tabelle hinter Rot-Weiß Oberhausen II und TuRU Düsseldorf zurückfiel, gewann die Partie dank eines tollen Einstands von Weichelt sowie des späten Treffers von Erhan Albayrak mit 1:0 und startete daraufhin eine fulminante Serie. Von den anschließenden 14 Begegnungen in denen Weichelt von Beginn an im Tor stand, gewann der KFC insgesamt 13 und blieb dabei gleich zehnmal ohne Gegentreffer.

Nach einem kleinen Durchhänger des Teams im April 2011 und drei Auftritten in Folge ohne Sieg, setzte Trainer Wongrowitz (wie bereits zuvor bei der Auswärtspartie in Goch) beim Gastspiel in Ratingen auf den nachverpflichteten Asterios Karagiannis im Tor. Karagiannis selbst flog bekanntlich nach 62 Spielminuten, infolge einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung mit Rot vom Platz, so dass Weichelt recht schnell wieder in den Kasten zurückkehrte.

Nach den Vorkommnissen in Ratingen blieben der Mannschaft nur noch 7 Spiele und die Meisterschaft schien schon in weite Ferne gerückt zu sein. Doch mit sieben Siegen, darunter ein 0:7 in Essen, das legendäre 2:0 gegen Straelen und natürlich der alles entscheidende Triumph in Wuppertal, wurde das nicht mehr für möglich gehaltene doch noch geschafft und der KFC holte sich, Punktgleich mit TuRU, den langersehnten Aufstieg.

Im Zuge der Verpflichtung des Zweitliga-Erfahrenen Manuel Lenz, fand sich der Uerdinger Aufstiegskeeper in der neuen Saison allerdings erneut nur auf der Bank wieder, so dass Weichelt im Sommer 2012 nach 2 Jahren beim KFC erst zum VFB Homberg und anschließend zum SV Hönnepel-Niedermörmter wechselte, wo er aktuell an der Tabellenspitze der Oberliga Nordrhein steht. Wir wünschen Tim Weichelt alles Gute!