Samstag, 1. März 2014

Gerhard Kleppinger

Unser Ex-Spieler Gerhard Kleppinger ist heute 56 Jahre alt geworden. Kleppinger wurde im Sommer 1988 mit der Erfahrung von 195 Erstliga-Einsätzen für den SV Darmstadt 1898 e.V., Hannover 96, den Karlsruher SC, den FC Schalke 04 und zuletzt Borussia Dortmund für umgerechnet 200.000 € nach Uerdingen geholt. Der Defensivspieler, der nur wenige Monate nach seiner Ankunft bei „Bayer 05“ (gemeinsam mit Holger Fach und Wolfgang Funkel) die Bronze-Medaille mit der deutschen Fussball-Auswahl bei den olympischen Spielen in Seoul gewann, brachte es zudem gleich in seiner ersten Saison am Niederrhein als einziger Spieler im Kader auf 34 Saisoneinsätze (2 Tore).

Auch in der darauf folgenden Spielzeit gelangen Kleppinger zwei Saisontore (plus einem Eigentor). Alle 3 Treffer fielen dabei allerdings in einer Partie, bei einem 3:3 im November 1989, zu Hause gegen den 1.FC Nürnberg. Nachdem sich der Verein in dieser Saison (dank eines weiteren Unentschieden) am letzten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach zumindest noch vor einem drohenden Abstieg in die Zweitklassigkeit retten konnte, wurde es nur ein Jahr später leider nichts mehr mit dem erhofften Klassenerhalt.

Kleppinger selbst wechselte daraufhin (nach genau 100 Pflichtspiel-Einsätzen für Uerdingen) zu seinem Ex-Verein nach Darmstadt, wo er hinterher auch seinen ersten Trainerjob antrat. Heute bekleidet Kleppinger, der im Laufe der Jahre noch als Chefcoach von St.Pauli, Gütersloh und den Schalker Amateuren in die Krefelder Grotenburg zurückkehrte, die Position des Co-Trainers beim SV Sandhausen 1916 e.V. in der zweiten Liga.

Neben Kleppinger feiern heute auch unser ehemaliger Spieleren Dirk van der Ven (44) und Kennedy Boboye (41), sowie unser ehemaliger Trainer Armin Reutershahn (54) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!