Donnerstag, 6. März 2014

Jan Bartram

Jan Bartram
Unser Ex-Spieler Jan Bartram ist heute 52 Jahre alt geworden. Bartram wechselte als dänischer Nationalspieler im Laufe der Hinrunde der Spielzeit 88-89 für rund 1.600.000 D-Mark von Bröndby Kopenhagen an den Löschenhofweg. Für den damals 26-Jährigen Bartram war Uerdingen, nach einem kurzen Zwischenspiel bei den Glasgow Rangers, wo er nach einer Meinungsverschiedenheit mit dem Trainer nach nur 11 Spielen wieder abgegeben wurde, die zweite Auslandsstation seiner Karriere.

Unter Rolf Schafstall und Horst Wohlers hingegen, avancierte Bartram auf Anhieb zum Stammspieler im Bayer-Mittelfeld und erzielte 10 Treffer in 81 Pflichtspielen für den Verein. Ein weiterer Disput mit einem seiner Trainer, diesmal mit Friedhelm „Timo“ Konietzka, sorgte jedoch dafür, dass Bartram inmitten des Bundesliga-Abstiegskampfes im März 1991 aus dem Kader verbannt wurde und anschließend nie wieder für Uerdingen auflief.

Der Däne nahm sich daraufhin eine Auszeit vom Fussball, reiste um die Welt und schloss sich hinterher nur noch mal seinem Heimatverein Aarhus GF an, bei dem er nach Ablauf seiner Karriere zwischenzeitlich auch den Job des Sportdirektors übernahm. Eine berufliche Verbindung zum Fussballgeschäft besteht mittlerweile aber nicht mehr.

Neben Bartram feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Athanasios „Saky“ Noutsos (29) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden Spielern alles Gute!