Montag, 24. März 2014

Sven Kegel

Sven Kegel
Unser Ex-Spieler Sven Kegel ist heute 33 Jahre alt geworden. Nach Stationen in der Regionalliga bei den Mainzer Amateuren (gemeinsam mit Stephan Maas), den Stuttgarter Kickers und bei Preußen Münster, wo er unter anderem auf Saky Noutsos, Stephan Küsters und Giancarlo Fiore traf, wechselte der gebürtige Mannheimer zur Spielzeit 06/07 nach Uerdingen.

Als Rechtsverteidiger geholt, wurde Kegel in seinem ersten Jahr beim KFC zum einzigen Spieler im Kader der alle 34 Ligaspiele absolvierte. Sein erstes Meisterschaftstor gelang dem heutigen Geburtstagkind in der Saison darauf, als er bei einem 3:0 Heimerfolg vor 1300 Zuschauern gegen den 1.FC Kleve einen Elfmeter zur Uerdinger Führung verwandelte. Auch in diesem Jahr schaffte es lediglich Dauerbrenner Sven Kegel bei sämtlichen Oberliga-Partien auf dem Platz zu stehen.

Trotz des sportlichen Absturzes in die Sechstklassigkeit blieb Kegel, mittlerweile zum Mittelfeldspieler umfunktioniert, beim KFC und absolvierte weitere 72 Spiele (4 Tore), in denen er zwischenzeitlich auch als Mannschaftskapitän agierte. Im Sommer 2011 wurde Kegel dann bei einem Freundschaftsspiel gegen den türkischen Spitzenclub Trabzonspor in der Grotenburg verabschiedet, ehe er zum VFR Fischeln ging, wo der heutige Versicherungsmakler seither ebenfalls zum Stammpersonal des Teams gehört.
Wir wünschen Sven Kegel alles Gute!

Sein vielleicht schönstes Tor für den Verein erzielte Sven Kegel im April 2009, bei einem Nachholspiel (vor nur noch 740 Zuschauern) im ersten Verbandsliga-Jahr gegen TuRa Duisburg. Nach dem frühen 1:0 durch Regjep Banushi und dem Ausgleich des späteren Uerdingers Veli Velija, konnte Kegel mit einem sehenswerten Distanzschuss doch noch den Blau-Roten Siegtreffer markieren:

.