Montag, 24. März 2014

Werner Vollack

Werner Vollack
Unser Ex-Spieler Werner Vollack ist heute 59 Jahre alt geworden. Vollack kam zur Saison 1974/75 von TuRa Duisburg nach Uerdingen und bestritt sein erstes Pflichtspiel für den Verein mit gerade mal 19 bei einem 1:0 Auswärtssieg im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel. Gegen den erfahreneren Manfred Kroke langte es für Vollack allerdings nur zu sieben weiteren Einsätzen beim Bundesliga-Aufsteiger, so dass er Uerdingen nach zwei Spielzeiten wieder verließ um erst bei Eintracht Trier und anschließend bei den Stuttgarter Kickers das Tor zu hüten.

Im Sommer 1982 kehrte Vollack dann von Stuttgart aus an den Löschenhofweg zurück, wurde zur neuen Nummer 1 und absolvierte gleich alle 41 Pflichtspiele der Saison über die volle Distanz, mit dem 1:1 Unentschieden im Schalke Parkstadion und dem erneuten Uerdinger Aufstieg als krönenden Abschluss. Der gebürtige Duisburger holte hinterher nicht nur den DFB-Pokal in die Stadt, sondern stand anschließend (bis auf das Rückspiel gegen den FC Zurrieq) auch in sämtlichen Europapokal-Spielen der Vereinsgeschichte auf dem Platz. Dabei überzeugte Vollack allen voran gegen Atletico Madrid so sehr, dass ihn die spanische Presse ehrfürchtig als „El Milagro“ betitelte.

Insgesamt spielte er 210-mal für Uerdingen, ehe Vollack, der als einer der besten deutschen Torhüter seiner Zeit gilt, schließlich im November 1987 zum FC Homburg wechselte, bevor er sich zum Ende seiner Profi-Laufbahn dem Zweitligisten Schalke 04 anschloss, wo er noch mal auf seinen ehemaligen Uerdinger Kapitän Matthias Herget traf. Heute arbeitet Vollack bekanntlich bei der Stadt Krefeld und trainiert darüber hinaus inzwischen die erste Mannschaft von Preußen Krefeld in der Kreisliga A. Wir wünschen alles Gute!

Video-Link: DFB-TV TRIFFT ...WERNER VOLLACK