Sonntag, 20. April 2014

Daniel Teixeira


Unser Ex-Spieler Daniel Teixeira ist heute 46 Jahre alt geworden. Teixeira, der seine Profikarriere bei Cruzeiro Belo Horizonte begann und hinterher noch in Japan, sowie in Portugal (unter anderem bei Nacional Funchal) spielte, unterschrieb wenige Tage nach Beginn der Spielzeit 99/00 in Uerdingen.

Beim KFC angekommen erzielte der Angreifer gleich in seinem ersten Halbjahr zwölf Treffer in der einstigen Regionalliga West/Südwest, darunter beide Tore bei einem 2:1 Sieg gegen die Sportfreunde Siegen bei seinem Debüt in „Blau-Rot“. Auch beim Aufeinandertreffen mit den Amateuren von Bayer Leverkusen (0:2) im November 1999, welches aus Sicherheitsgründen nach Solingen verlegt wurde, traf Teixeira doppelt und hielt den KFC somit stets im Rennen um den Klassenerhalt. Dieser wurde schließlich mit seinem insgesamt 22.Saisontreffer (in nur 23 Auftritten von Beginn an) perfekt gemacht, als der inzwischen zum absoluten Publikumsliebling avancierte Mittelstürmer den Ball zum alles entscheidenden 4:1 am letzten Spieltag gegen den SC Idar-Oberstein im Kasten des Gegners versenkte.

Auch in seinem zweiten Jahr beim KFC beherrschte Teixeira die Schlagzeilen und schoss alleine in den ersten 4 Saisonspielen unter Trainer Jos Luhukay sage und schreibe 9 Tore, so dass das bundesweite Interesse am Brasilianer immer weiter anstieg und Präsident Hermann Tecklenburg ihn in der darauf folgenden Winterpause für 250.000 D-Mark an den Ligakonkurrenten Union Berlin verlieh. Die Berliner, die vor der Verpflichtung von Teixeira noch auf Platz 7 lagen, holten dank seiner 18 Treffer (einer davon gegen Uerdingen) in 16 Einsätzen sogar noch die Meisterschaft und stiegen erstmalig in die 2.Bundesliga auf.
Der KFC, der aufgrund des Erfolges von Union noch mal rund 240.000 D-Mark als Transfer-Nachschlag erhielt, beorderte Teixeira nach Saisonende an die Grotenburg zurück, um ihn dann noch während des Sommers (für 800.000 D-Mark) endgültig an Eintracht Braunschweig zu verkaufen. Hier beendete er nach seinem späten Ausgleich am 24.Spieltag (nach einem Uerdinger Führungstreffer von Brenny Evers) nicht nur alle Aufstiegsträume des KFC, sondern sorgte erneut fast im Alleingang dafür, dass auch die Eintracht wenige Wochen später für die Zweite Liga planen konnte.

In Braunschweig (wo er unter anderem mit seinen ehemaligen Uerdinger Mannschaftskameraden Thomas Ridder, Adama Niang, Rudi Istenic, Sven Schuchardt, sowie Trainer Peter Vollmann den Aufstieg schaffte) blieb „Texas“ noch ein Jahr, ehe er bei Holstein Kiel und anschließend bei Rot-Weiss Essen auf Torejagd ging. Nach seiner Zeit bei RWE stand der damals 37-Jährige einigen Medienberichten zufolge sogar vor einer Heimkehr nach Uerdingen. Dies scheiterte allerdings am Veto von Claus-Dieter Wollitz, so dass es für Teixeira bei 45 Toren in alles in allem 56 Pflichtspielen im Trikot des KFC blieb.

Heute arbeitet Teixeira wieder in seiner Heimat Belo Horizonte, wo er als Berater tätig ist und darüber hinaus ins Organisationskomitee der Stadt für die Fussball-Weltmeisterschaft im Sommer berufen wurde. Wir wünschen Daniel Teixeira alles Gute!