Donnerstag, 17. April 2014

Heinz-Werner Eggeling

Heinz-Werner Eggeling
Unser Ex-Spieler Heinz-Werner Eggeling ist heute 59 Jahre alt geworden. Der Angreifer kickte einst (unter anderem mit Matthias Herget) beim VFL Bochum, sowie bei Eintracht Braunschweig, bevor er in der Saison 1980/81 für die damalige Rekordablöse von 1.100.000 D-Mark nach Uerdingen kam. Hier unterzeichnete Eggeling laut eigenen Angaben gleich 2 Verträge: Einen beim Verein und einen bei „Bayer“ selber, bei denen er, obwohl er außer dem Fussball keiner weiteren Tätigkeit nachging, das Grundgehalt eines Angestellten erhielt.
Seinen sportlichen Wert unterstrich Eggeling jedenfalls gleich nach seiner Ankunft am Niederrhein, als er nicht nur in seinem Pflichtspiel-Debüt, einem 3:3 gegen den VFB Stuttgart, sondern auch wenige Wochen später bei seiner Rückkehr ins Bochumer Ruhrstadion für „Blau-Rot“ traf. Seinen besten Auftritt hob sich Eggeling allerdings für die Rückrunde auf, als er bei einem 3:0 Sieg über Bayer Leverkusen sämtliche Uerdinger Tore erzielte.
Trotz hinterher insgesamt 10 Treffer für „Rakete“ Eggeling (in 28 Einsätzen), stieg der Verein als Tabellenletzter in die 2.Liga ab. Eggeling blieb zunächst am Löschenhofweg, wurde allerdings schon nach dem 9.Spieltag (für erneut 1.100.000 D-Mark) an Borussia Dortmund verkauft. Beim BVB traf er dann auf Manfred Burgsmüller, Atli Edvaldsson, Michael Lusch, sowie auf die Trainer Karl-Heinz Feldkamp und Hans-Dieter Tippenhauer, konnte dort aber nicht an seine Trefferquote aus Uerdingen anknüpfen und wechselte hinterher zum VfL Osnabrück.
Nach seinem Karriereende trainierte er noch verschiedene Amateurvereine und war darüber hinaus als Scout des VFL Bochum unterwegs.
Neben Eggeling feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Klaus Brand (59) und Christopher Möllering (27) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!