Donnerstag, 17. April 2014

Jan Mattsson

Jan Mattsson
Unser Ex-Spieler Jan Mattsson ist heute 63 Jahre alt geworden. Mattsson wurde dreimal in Folge schwedischer Torschützenkönig, ehe er zur Winterpause der Spielzeit 1975/76 bei Fortuna Düsseldorf landete (wo er noch auf Mitspieler wie Egon Köhnen und Rudi Bummer traf). Rund 10 Monate später, im Oktober 1976, wechselte Mattsson schließlich für 500.000 D-Mark an die Grotenburg. Hier gelangen dem ehemaligen Nationalspieler gleich in seiner ersten Spielzeit für „Bayer“ 22 Treffer in 28 Pflichtspielen, darunter sage und schreibe 3 Hattricks.

Im darauf folgenden Jahr jubelte er sogar 23-mal und wurde dabei nur noch von Mannschaftskamerad Friedhelm Funkel (25) übertroffen. Alles in allem erzielte Mattsson während seiner Zeit in „Blau-Rot“ in 130 Auftritten 75 Tore, was ihn (hinter Funkel) zum zweiterfolgreichsten Schützen der gesamten Vereinsgeschichte macht.

Sein letztes Bundesligaspiel für Uerdingen bestritt Mattsson, der in seiner Heimat nur „Lill Damma“ („Kleiner Abstauber“) genannt wird, dann im November 1980. Der Angreifer kehrte anschließend auf eigenen Wunsch (für rund 135.000 D-Mark) zu seinem schwedischen Ex-Club Östers Växjö IF zurück, bei denen er hinterher seine aktive Karriere beendete und nach einer jahrelangen, sehr erfolgreichen Tätigkeit im Frauenfussball, inzwischen auch wieder zum Trainerstab gehört. Wir wünschen Jan Mattsson alles Gute!