Freitag, 25. April 2014

In memoriam Axel Jüptner


Heute jährt sich der Todestag unseres ehemaligen Mittelfeldspielers Axel Jüptner zum 16. Mal. Am 23. April 1998 brach er in Jena nach dem Training plötzlich bewusstlos zusammen und verstarb in den frühen Morgenstunden des 25. April 1998 an den Folgen eines Herzinfarktes, der durch eine unerkannte Herzmuskelentzündung hervorgerufen worden war. Er wäre einen Tag später 29 Jahre alt geworden und hinterließ eine Frau und zwei Kinder.

Axel Jüptner kam 1991 vom VfB Stuttgart nach Uerdingen und war Teil der Aufstiegsmannschaften 1992 und 1994. Unvergessen bleibt auch der Klassenerhalt 1995, als Jüptner den entscheidenden Treffer durch Rainer Krieg im Heimspiel gegen den VfL Bochum vorbereitete. Insgesamt absolvierte er für Uerdingen 197 Pflichtspiele (88 x Bundesliga, 97 x 2. Bundesliga, 12 x DFB-Pokal) und erzielte dabei 9 Tore. Im November 1997 wurde er an den FC Carl Zeiss Jena ausgeliehen. Zwei Wochen vor seinem tragischen Tod gab es noch ein Wiedersehen mit seinen alten Mannschaftskameraden als der KFC am 26. Spieltag der 2. Liga auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena mit 3:0 siegte.

Jüptner wurde am 4. Mai 1998 in Krefeld beigesetzt. Zur ergreifenden Trauerfeier in der Friedenskirche kamen damals gut 400 Angehörige, Freunde und Bekannte, darunter auch die komplette Mannschaft des KFC sowie Ex-Trainer Friedhelm Funkel.