Samstag, 12. April 2014

Reinhold Mathy und Andreas Hentrich

Reinhold Mathy
Unser ehemaliger Stürmer Reinhold Mathy wird heute 52 Jahre alt. Als Mathy 1979 von seinem Heimatklub FC Memmingen zur Jugend des FC Bayern München wechselte galt er als eines der größten Talente des deutschen Fußballs. Zu Beginn seiner Profikarriere erfüllte der Stürmer diese Hoffnungen auch und stand bereits mit 19 Jahren in der Startelf des Europapokal-Finales der Landesmeister, das der FC Bayern 1982 in Rotterdam unglücklich mit 0:1 gegen Aston Villa verlor.

Trotz einiger Sternstunden bei den Bayern (vier Deutsche Meisterschaften und drei DFB-Pokalsiege) hatte er mit Mitte 20 große Probleme mit dem ständigen Druck als Fußballprofi und wollte seine Karriere sogar beenden. Bei einem 2:0-Erfolg im Europapokal gegen Eindhoven im September 1986 schoss er noch beide Tore, brach dann aber wenige Tage später im Bremer Weserstadion zusammen. Was man damals noch für einen Kreislaufkollaps hielt stellte sich später als Burn-Out heraus. Eine Krankheit die zu jener Zeit weder wirklich bekannt, noch in Sportlerkreisen anerkannt war.

Nach einer kurzen Pause entschied er sich als Profi weiterzuspielen und wagte 1987 bei Bayer Uerdingen einen Neuanfang. Obwohl es für die Mannschaft unter dem neuen Trainer Horst Köppel alles andere als gut lief, wusste Mathy in seiner Premierensaison meistens zu überzeugen und erzielte in 24 Bundesligaspielen acht Tore für Uerdingen. Auch in den folgenden zwei Jahren gehörte er zum Stammpersonal und machte 54 weitere Bundesligaspiele und fünf Tore für die Blau-Roten.

Im Sommer 1990 wechselte er zum FC Wettingen in die Schweiz, ehe er 1992/93 seine Karriere bei Hannover 96 in der 2. Bundesliga ausklingen ließ. Heute arbeitet er als Spielerberater und lebt in Mindelheim, wo er auch eine Jugendmannschaft betreut. Wir wünschen alles Gute!

Andreas Hentrich

Auch unser Ex-Spieler Andreas Hentrich hat heute Geburtstag. Er hat in der Saison 1983/84 vier Bundesligaspiele für Uerdingen bestritten und wird heute 51 Jahre alt. Auch ihm herzlichen Glückwunsch und alles Gute!