Montag, 14. April 2014

Slawomir Szymaszek und Joachim Cammalleri

Slawomir Szymaszek
Unser Ex-Spieler Slawomir Szymaszek ist heute 41 Jahre alt geworden. Der ehemalige polnische Junioren-Nationaltorhüter spielte unter anderem bei Wisla Krakau, Gornik Zabrze, zusammen mit Rosemir Pires bei Göttingen 05, mit Igor Bendovsky, Markus Kranz und Luciano Mangiapane bei Fortuna Köln, sowie mit Marc Spanier, Frederic Donkor und Delain Sasa beim Bonner SC, ehe er im Sommer 2005 in Uerdingen unterschrieb.

Nach einer handvoll Einsätzen in seinem ersten Jahr beim KFC, stieg Szymaszek in der darauf folgenden Spielzeit (nach dem Abgang von Peter Martin) nicht nur zum neuen Stammkeeper des Vereins auf, sondern glänzte ebenfalls mit reihenweise starken Leistungen und blieb in seinen 26 Saisonspielen gleich achtmal ohne Gegentreffer.

Aufgrund einiger Unstimmigkeiten mit dem damaligen KFC-Vorstand ging Szymaszek (der es im April 2006 bei einem Auswärtsspiel gegen die Amateure des MSV Duisburg als erster Uerdinger Akteur überhaupt schaffte eine rote Karte zu erhalten, ohne auf dem Platz gestanden zu haben) mit Dennis Levering zum Ligakonkurrenten SV Straelen, wo er an der Seite von Achim Hollerieth, Jörg Scherbe, Sebastian Clarke, Danny Thönes und Trainer Wolfgang Maes, gemeinsam mit dem KFC in die Verbandsliga abstieg.

Im Anschluss an einen erneuten Wechsel zu Viktoria Köln, beendete Szymaszek schließlich seine Profi-Laufbahn und betreibt dort seitdem einen Kfz-Handel im Stadtteil Zollstock.

Neben Szymaszek feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Joachim Cammalleri (25) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!