Sonntag, 13. April 2014

John van Buskirk

John van Buskirk
Unser Ex-Spieler John van Buskirk ist heute 42 Jahre alt geworden. Der Amerikaner wechselte im Sommer 1995 auf Empfehlung von Paul Hahn von den Louisville Thoroughbreds zum KFC, wo er zunächst hauptsächlich bei den Amateuren zum Einsatz kam. Aufgrund überzeugender Leistungen dort, feierte van Buskirk allerdings noch in derselben Spielzeit sein Debüt in der 1.Bundesliga, als er bei einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf für Michael Lusch eingewechselt wurde.

Zum festen Bestandteil des Profi-Teams wurde der Mittelstürmer schließlich in der darauf folgenden Saison, in der er alleine während der Hinrunde in drei aufeinander folgenden Heimspielen jeweils den ersten Treffer seiner Mannschaft erzielen konnte. Seine persönlich erfolgreichste Zeit in „Blau-Rot“ hatte van Buskirk jedoch hinterher unter Trainer Jürgen Gelsdorf. Unter ihm avancierte van Buskirk hinter Claus-Dieter Wollitz damals nicht nur zum zweitbesten Torschützen des KFC (darunter der sagenumwobene 1:0 Siegtreffer bei Eintracht Frankfurt im Oktober 1997) sondern auch zum mit Abstand meisteingesetzten Offensivakteur des gesamten Kaders.

Alles in allem absolvierte van Buskirk 66 Pflichtspiele für den Verein (8 Treffer), bevor er sich im Winter der Spielzeit 98/99 gemeinsam mit seinem Sturmkollegen Radek Onderka dem damaligen LR Ahlen anschloss. Anschließend kickte er noch bei den Sportfreunden Siegen, wo er später auch auf seinen ehemaligen Uerdinger Co-Trainer Michael Feichtenbeiner traf und insgesamt 41 Tore erzielte, sowie bei Rot-Weiß Erfurt in der 2.Liga.

Nach jeweils einer Saison als Spieler und Co-Trainer bei den Kickers Emden, kehrte van Buskirk dann im Jahre 2007 in seine Heimat zurück, wo er nach verschiedenen Stationen aktuell als Chefcoach der McKendree Bearcats, dem Fussballteam der McKendree Universität in Illinois, tätig ist. Wir wünschen John van Buskirk alles Gute!