Sonntag, 18. Mai 2014

Dieter Ingendae

Dieter Ingendae
Unser Ex-Spieler Dieter Ingendae ist heute 55 Jahre alt geworden. Torhüter Ingendae wechselte bereits als Jugendlicher vom VFR Fischeln zu „Bayer 05“ und spielte daraufhin mehrere Jahre bei den Uerdinger Amateuren, ehe er im Oktober 1984 (nach einer Einwechselung für den verletzten Stammkeeper Werner Vollack) zu seinem Profi-Debüt kam.

Seine erste Partie von Beginn an bestritt Ingendae dann eine Woche darauf, bei einem 3:2 Erfolg über Borussia Mönchengladbach vor 25.000 Zuschauern in der Grotenburg. Seinen insgesamt dritten (und letzten) Auftritt in der Bundesliga hatte Ingendae schließlich am 31. Spieltag (kurz vor dem DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München, in dem Ingendae als Ersatztorwart auf der Bank saß) bei einer Heimpartie gegen den Karlsruher SC, die Uerdingen dank eines Treffers von Larus Gudmundsson, sowie einem Doppelpack von Wolfgang Schäfer souverän mit 3:0 gewann.

Anschließend verließ Ingendae den Löschenhofweg wieder, ging zum SC Charlottenburg und gleich hinterher zum damaligen Oberligisten FSV Mainz 05, für die er (an der Seite seines ehemaligen Uerdinger Vereinskameraden Michael Schuhmacher) nochmal 24 Pfichtspiele absolvierte. Inzwischen ist Ingendae in Neuhemsbach in der Nähe von Kaiserslautern ansässig, wo er sein eigenes Transportunternehmen führt. Wir wünschen alles Gute!