Dienstag, 27. Mai 2014

Ludger Kanders

Ludger Kanders
Unser Ex-Spieler Ludger Kanders ist heute 56 Jahre alt geworden. Der in Kalkar geborene Kanders kam im Sommer 1979 vom TuS Xanten, der damals in der Oberliga Nordrhein spielte, zum „FC Bayer 05“ in die Bundesliga.

Während Kanders in seiner ersten Spielzeit unter Trainer Horst Buhtz noch zumeist als Einwechselspieler fungierte, eroberte sich der Offensivspieler in seinem zweiten Jahr im Verein schließlich einen Stammplatz und kam alleine in der Saison 80/81 (inklusive DFB-Pokal) zu 35 Einsätzen. Dabei erzielte Kanders alles in allem 8 Tore, eins davon beim 2:5 Sieg der Uerdinger beim FC Schalke 04 (vor 7.000 Zuschauern im Parkstadion) in der 1.Runde des DFB-Pokals.

Nach dem Abstieg des Vereins am Saisonende unterschrieb Kanders (nach insgesamt 57 Partien und 11 Treffern in „Blau-Rot“) bei Fortuna Düsseldorf, bei denen er beispielsweise auf Rudi Bommer, Holger Fach, Atli Edvaldsson sowie Wolfgang Kleff traf und zwischenzeitlich sogar im erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 1982 in Spanien stand. Anstatt infolgedessen jedoch ein finanziell lukratives Angebot des FC Metz anzunehmen, lies sich Kanders reamateurisieren und ging zum SC 63 Kleve (der im Jahre 2000 nach einer Fusion mit dem VFB Kleve, zum heutigen 1.FC Kleve wurde).

Hinterher zog es Kanders noch nach Niedersachsen, wo er unter anderem beim unterklassigen SV Soltau von 1912 e.V. spielte. Mittlerweile ist er allerdings wieder an den Niederrhein zurückgekehrt, wohnt in Pfalzdorf (Goch) und arbeitet als Orthopädiemechaniker in Krefeld. Wir wünschen alles Gute!