Sonntag, 4. Mai 2014

Simon Jentzsch

Simon Jentzsch
Unser Ex-Spieler Simon Jentzsch ist heute 38 Jahre alt geworden. Jentzsch wechselte 1993 vom 1.FC Mönchengladbach in die Uerdinger Jugend. Hier spielte der Torhüter (unter anderem mit Marcus Wedau und Mustafa Dogan) bei den A-Junioren, sowie in der Amateurmannschaft des Vereins, ehe er seinerzeit als 19-Jähriger für 500.000 D-Mark an den Karlsruher SC verkauft wurde.

Im Sommer 2000 unterschrieb Jentzsch, der während seiner Zeit bei „Bayer 05“ mit der deutschen U-18 Nationalmannschaft die Vize-Europameisterschaft holte, aufgrund starker Leistungen in Karlsruhe, beim TSV 1860 München, wo er im Laufe der Saison erneut zum Stammtorwart wurde und (nach dem Aus in der Champions League Qualifikation gegen Leeds United) gemeinsam mit Stephan Paßlack auch im Uefa-Cup zum Einsatz kam.

Nach insgesamt 3 Jahren in München zahlte der VFL Wolfsburg schließlich mehr als 2,8 Millionen Euro um sich die Dienste des ehemaligen Uerdingers zu sichern. Bei den Niedersachsen überzeugte er infolgedessen so sehr, dass Jentzsch im Dezember 2004 sogar für eine Asien-Reise der deutschen A-Nationalmannschaft nominiert wurde. Später erinnerte sich dann noch Jos Luhukay an Jentzsch und holte den gebürtigen Düsseldorfer, der auch die britische Staatsbürgerschaft besitzt, zum FC Augsburg. Dort feierte er in der Saison 2010/11 (als Keeper mit den wenigsten Gegentoren) den ersten Bundesliga-Aufstieg der Augsburger Vereinshistorie, ehe er mit Ablauf der vergangenen Spielzeit seine Profi-Karriere aufgrund einer Handverletzung  beenden musste.

Wir wünschen alles Gute!